Die Suche ergab 746 Treffer

von abeja
Mo Apr 15, 2024 9:50 pm
Forum: Pilze und Flechten
Thema: Merkwürdiges Phänomen -->geklärt
Antworten: 2
Zugriffe: 94

Re: Merkwürdiges Phänomen

Hallo, das ist eine Pilzerkrankung, verursacht durch Taphrina pruni. Landläufig nennt man diese deformierten Früchte "Narrentaschen", die Krankheit "Narrentaschenkrankheit". https://www.pflanzenkrankheiten.ch/krankheiten-an-kulturpflanzen-2/kern-steinobst/krankheiten-zwetschgen-p...
von abeja
So Apr 14, 2024 9:32 pm
Forum: Pilze und Flechten
Thema: Gelbe Pilze in Kokoserde
Antworten: 2
Zugriffe: 47

Re: Gelbe Pilze in Kokoserde

Hallo Christine, das ist Leucocoprinus birnbaumii , der Gelbe Faltenschirmling, bei uns ein typischer "Blumentopfpilz". Möglicherweise stecken aber auch dort mehrere Arten dahinter, das weiß zurzeit nur niemand so genau ... Hier auf dieser Seite gibt es eine Gegenüberstellung zwischen eine...
von abeja
Sa Apr 13, 2024 1:31 am
Forum: Pilze und Flechten
Thema: Morchel - Lorchel?
Antworten: 2
Zugriffe: 75

Re: Morchel - Lorchel?

Hallo Peter, ja, das sind (alte) Morcheln (keine Lorcheln) - und das, was man so unter Morchella esculenta versteht, kommt dem meiner Meinung nach am nächsten (farblich, und wie die Waben angeordnet sind). So sahen die wenigen Funde von mir im hiesigen Wald vor ein paar Jahren aus, eher gelblich-brä...
von abeja
Fr Apr 12, 2024 11:10 pm
Forum: Pilze und Flechten
Thema: Helvella lacunosa - Grubenlorchel? -> nein, Helvella monachella
Antworten: 5
Zugriffe: 102

Re: Helvella lacunosa - Grubenlorchel? -> nein, Helvella monachella

Hallo Michael, danke für die Koordinaten, mal schauen, ob ich es einrichten kann. Ansonsten habe ich heute ja "meine" Helvellas noch mal gesehen. Die sind wirklich deutlich kleiner, max. 4 cm im Durchmesser und in der Höhe. Am letzten Wochenende hatte ich jedoch unweit davon (hinter dem Ki...
von abeja
Fr Apr 12, 2024 2:22 am
Forum: Pilze und Flechten
Thema: Helvella lacunosa - Grubenlorchel? -> nein, Helvella monachella
Antworten: 5
Zugriffe: 102

Re: Helvella lacunosa - Grubenlorchel?

Hallo Michael, das ist ja witzig, ich glaube, die gleiche Art gerade bei mir im "Kiesbiotop" gefunden zu haben. Ich wollte demnächst noch schauen, ob ich mehr finde. Allgemein heißt es zu Zeit: Helvella ist kaum noch makroskopisch zu bestimmen - aber ich denke, hier liegt der Fall anders. ...
von abeja
So Apr 07, 2024 9:15 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: unbekannte Palme, vielleicht Arecastrum romanzoffianum?
Antworten: 3
Zugriffe: 91

Re: unbekannte Palme, vielleicht Arecastrum romanzoffianum?

Prima! Dann ist die Spatha doch auch mit auf dem ersten Bild - da war ich nicht sicher.
von abeja
So Apr 07, 2024 8:19 pm
Forum: Pilze und Flechten
Thema: Schuppen-Hundsflechte - Peltigera praetextata? --> Ja
Antworten: 5
Zugriffe: 455

Re: Schuppen-Hundsflechte - Peltigera praetextata? --> Ja

Hallo, ich habe diese riesige Flechtenansammlung noch mal angeschaut. Dort, wo ein paar jüngere Loben waren (und nur dort), konnte ich nun eindeutig das Tomentum sehen - und auch, wie es sich auflöst. Peltigera praetextata mit Filz Peltigera praetextata-a_04-2024.jpg Peltigera praetextata-b_04-2024....
von abeja
So Apr 07, 2024 7:39 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: unterschiedliche Mango-Arten -> vermutlich Kulturvarianten von Mangifera indica
Antworten: 2
Zugriffe: 83

Re: unterschiedliche Mango-Arten?

Hallo, ich gehe davon aus (was kein Beweis ist), dass es sich um Sorten/ Kultivare von Mangifera indica handelt, die können durchaus unterschiedlich aussehen, vor allem die Fruchtform/ -farbe und -größe. Hier sind die Früchte ja auch noch nicht ausgereift. Es gibt zwar sehr viele Mango-Arten, aber i...
von abeja
So Apr 07, 2024 7:17 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: unbekannte Palme, vielleicht Arecastrum romanzoffianum?
Antworten: 3
Zugriffe: 91

Re: unbekannte Palme, vielleicht Arecastrum romanzoffianum?

Hallo, könnte sein! ... ist ja eigentlich keine gute Antwort. Also die Form und Größe des Blütenstandes und das, was man von den Blättern sieht, stimmen gut überein - auch die Reste der Blattbasen. Hast du vielleicht auch ein komplettes Bild, wo man auch den Stamm (der sollte glatt sein, mit weit au...
von abeja
Di Apr 02, 2024 9:50 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Bitterorange - Poncirus trifoliata
Antworten: 3
Zugriffe: 150

Re: Bitterorange - Poncirus trifoliata

Hallo Harry, sehr schöne Fotos! Ich bin heute mal an dem einzigen Strauch dieser Art hier vor Ort vorbeigegangen, sieht exakt so aus. Manche Blüten offen, manche noch in Knospe (schon ansatzweise geöffnet), erste Blättchen. Dann habe ich meine alten Bilder gesucht und auf Anhieb nicht gefunden, weil...