Die Suche ergab 731 Treffer

von abeja
So Mär 24, 2024 8:10 pm
Forum: Pilze und Flechten
Thema: Didymium cf. spongiosum?
Antworten: 2
Zugriffe: 76

Re: Didymium cf. spongiosum?

Hallo Christoph, die "Schleimer" haben wir hier in der Abteilung aber immer mitbehandelt, auch die Begriffe "Schleimpilze" bzw. Myxmyceten werden gewohnheitsmäßig weiterhin oft so verwendet, obwohl man da jetzt auch andere Begriffe benutzt. Bin da auch nicht auf dem neuesten Stan...
von abeja
Mi Mär 20, 2024 12:59 pm
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: krautartige Palme
Antworten: 2
Zugriffe: 64

Re: krautartige Palme

Hallo, gerade hatte ich mir in dem anderen Thread das Palmenangebot des Gartenbaubetriebes in Dubai angeschaut ;) , da kam mir Rhapis vom Blattschnitt her sehr ähnlich zu dieser Anfrage vor. Die Gattung ist in SO-Asien einheimisch, inkl. Thailand, mehrere Arten, klein, strauchförmig, im Unterwuchs u...
von abeja
Di Mär 19, 2024 8:52 am
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: welche Allamanda? (= Tabernaemontana glabra, Allamanda cathartica)
Antworten: 4
Zugriffe: 107

Re: welche Allamanda?

Hallo Woody,
für mich ist die Pflanze aus Thailand die typische Allamanda carth., habe solche Bilder von Zierpflanzen.
Bei Nr 1. schlägt das techn. Hilfsmittel - wenn man die Blätter dazu nimmt! - Tabernaemontana glabra vor.
von abeja
Sa Mär 16, 2024 2:45 pm
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Philodendron hederaceum / Brasil
Antworten: 1
Zugriffe: 127

Re: Philodendron hederaceum / Brasil

Hi, "Pothos" is used as an English trivial name for Epipremnum (E. aureum was originally described as Pothos aureum, but today it is no member of that genus). Your plant seems to be a Philodendron (as you found the pictures) If it had a Epipremnum label, this is a mistake. Young leaves of ...
von abeja
Mi Mär 13, 2024 8:26 pm
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: Thailand, unscheinbarer Strauch (= Syzygium nervosum)
Antworten: 5
Zugriffe: 153

Re: Thailand, unscheinbarer Strauch

Gestern schon hatte ich überlegt, ob das nicht ein Myrtengewächs sein könnte: diese auffälligen Kelchreste, gegenstândige Blätter, wo eine Ader am Blattrand die Seitennerven verbindet. Nur mit diesen komischen Blüten komme ich nicht klar, vermutlich sind das aber nur Blütenreste. Lens schlägt ganz o...
von abeja
Di Mär 12, 2024 8:18 pm
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: Thailand, chaotischer Blütenstand
Antworten: 20
Zugriffe: 264

Re: Thailand, chaotischer Blütenstand

Ach, du suchst auch die "eierlegende Wollmilchsau" ;) Hier hatten wir das Thema auch schon angerissen https://pflanzenbestimmung.flora-germanica.de/viewtopic.php?p=8659#p8659 Ich habe ja die TG5 von Olympus, die TG6 wäre vermutlich für meine Zwecke besser geeignet. GPS haben diese Kameras,...
von abeja
Di Mär 12, 2024 6:56 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Alter Samenstand
Antworten: 5
Zugriffe: 250

Re: Alter Samenstand

Ist das nicht Oenothera? Hätte ich spontan vermutet.
von abeja
Di Mär 12, 2024 6:47 pm
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: Thailand, chaotischer Blütenstand
Antworten: 20
Zugriffe: 264

Re: Thailand, chaotischer Blütenstand

Irgendwie hat die Kamera da "gezaubert", mehr geraten als abgebildet. Auch die gerade aufgeblüten Blüten sind in ihren Einzelheiten nicht erkenntlich, das wirkt verzerrt und wie neu zusammengesetzt. Die geschlossenen Blüten bei Dracaena fragrans haben außen oft einen dunkleren Streifen, ab...
von abeja
Di Mär 12, 2024 6:17 pm
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: Thailand, Lichtnussbaum-ähnliche Pflanze (= Sandoricum koetjape)
Antworten: 3
Zugriffe: 40

Re: Thailand, Lichtnussbaum-ähnliche Pflanze (= Sandoricum koetjape)

Endlich wieder eine Pflanze, die ich selbst kenne ;) ... hohe Bäume, Blüten nie gesehen, Früchte schon gegessen. Hier hätte ich aber auch gerätselt, weil ich die typischen drei-zähligen Blätter nicht erkannt habe. Würde man den Blattaufbau deutlicher sehen, wäre da gar keine Ähnlichkeit mit Aleuriti...