Die Suche ergab 217 Treffer

von Uwe Grabner
Mi Mär 20, 2024 8:44 pm
Forum: Literatur und Bestimmungsinfos
Thema: Atlas of the Hellenic Flora
Antworten: 5
Zugriffe: 256

Re: Atlas of the Hellenic Flora

Eigentlich schade, dass man, wenn man sich etwas näher mit den Orchideen beschäftigt hat, auf dieser Plattform gleich als "Freak" bezeichnet wird. Was genau hat eigentlich zu dieser hier schon mehrfach bemerkten abwertenden Sicht geführt? Warum wird bei Euch zwischen "botanisch Intere...
von Uwe Grabner
Di Mär 19, 2024 9:30 pm
Forum: Literatur und Bestimmungsinfos
Thema: Atlas of the Hellenic Flora
Antworten: 5
Zugriffe: 256

Re: Atlas of the Hellenic Flora

Vielen Dank für die Informationen! Tatsächlich erfährt man bei den Händlern nicht so arg viel über die Gliederung, oder Aufbau des Werkes. Ich hatte schon überall versucht, weitergehende Informationen zu erhalten - ist aber alles fehlgeschlagen. Insofern ist der Beitrag wirklich sehr hilfreich! Ich ...
von Uwe Grabner
Do Mär 14, 2024 9:26 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Kalender 2024
Antworten: 43
Zugriffe: 1940

Re: Kalender 2024

Schöner Fund und tolle Bilder!
Die Art gibt es offenbar auch recht stabil südlich von München.
Ich habe sie leider noch nie gefunden, aber vielleicht versuche ich mal mein Glück am Wochenende :-).
Viele Grüße!
von Uwe Grabner
Di Mär 12, 2024 9:46 pm
Forum: Interessante Funde und rare Pflanzen
Thema: Ophrys helenae von Griechenland
Antworten: 1
Zugriffe: 217

Ophrys helenae von Griechenland

Ophrys helenae ist in ihrem Verbreitungsgebiet, speziell auf dem Griechischen Festland nicht selten. Funde sind auch aus Bulgarien, Süd-Albanien und Montenegro bekannt. Über 99% aller Ophrys-Arten lockt ihre Bestäuber über eine spezielle Mimikry an, indem die Blüten über Duftlockstoffe und auch visu...
von Uwe Grabner
Di Mär 12, 2024 9:02 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Kalender 2024
Antworten: 43
Zugriffe: 1940

Re: Kalender 2024

Ach, herrje - ist ja lieb!! :-)
Vielen Dank!
von Uwe Grabner
Mo Mär 11, 2024 9:30 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Alkanna aus Griechenland
Antworten: 10
Zugriffe: 387

Re: Alkanna aus Griechenland

Die Bilder sind zwischen dem kleinen und großen Prespa-See entstanden - etwas hinterhalb des alten verlassenen Hotels. Es kann natürlich schon sein, dass Herrn Pils da ein Fehler reingerutscht ist, aber dennoch würde die Aufnahme von A. pindicola auf der Mittelmeerflora-Seite bezüglich Habitus auch ...
von Uwe Grabner
Mo Mär 11, 2024 8:29 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Kalender 2024
Antworten: 43
Zugriffe: 1940

Re: Kalender 2024

Herzlichen Dank für Eure Antworten und den "Admin-Stern" von Michael :-)!
Ich freue mich schon auf die ersten blühenden Potentilla sterilis hier bei uns.
Letztes Jahr hatte ich immer nur so halb offene Blüten - nie so schön offen wie bei Dir, Maltus.
Viele Grüße!
Uwe
von Uwe Grabner
Mo Mär 11, 2024 8:11 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Alkanna aus Griechenland
Antworten: 10
Zugriffe: 387

Re: Alkanna aus Griechenland

Herzlichen Dank für Eure Einschätzungen! Nur um letzte Zweifel auszuräumen: Dann wäre die A. sandwithii von Christoph nach Giselas Meinung auch A. pindicola? Seine Aufnahmen zeigen gefühlt die identische Pflanze wie die Aufnahmen von mir und passen tatsächlich sehr gut zu der Abbildung bei Pils von ...
von Uwe Grabner
So Mär 10, 2024 8:41 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Alkanna aus Griechenland
Antworten: 10
Zugriffe: 387

Re: Alkanna aus Griechenland

Hallo Gisela, nochmals vielen Dank für Deine Hinweise! Wir hatten A. methanea tatsächlich wunderschön auf dem Peloponnes im Jahr 2018 und letztes Jahr die Pflanzen an den Prespa-Seen, die ich auch zu methanea gestellt hatte. Aber Du hast natürlich recht, Prespa ist außerhalb des Verbreitungsgebietes...
von Uwe Grabner
So Mär 10, 2024 7:46 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Kalender 2024
Antworten: 43
Zugriffe: 1940

Re: Kalender 2024

Kurzbesuch im Gebiet zwischen Starnberger See und Ammersee in Südbayern. In diesem Gebiet liegt der Verbreitungsschwerpunkt von Viola alba in Bayern. Diese war heute, am 10.03.2024 aufblühend, zum Teil schon fast in Hochblüte. Im Gegensatz zum letzten Jahr gibt es heuer viele Exemplare. Die reichlic...