Die Suche ergab 227 Treffer

von Uwe Grabner
Mo Apr 22, 2024 9:33 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Sizilien, gelbe Ononis
Antworten: 2
Zugriffe: 54

Re: Sizilien, gelbe Ononis

Wenn Du die infrage kommenden Arten schon aufgelistet hast, gibt es sicherlich an der Quelle noch weitere Informationen.
Du wirst sie sicherlich doch schon näher eingegrenzt, wenn nicht sogar bestimmt haben...
Gruß Uwe
von Uwe Grabner
Mo Apr 22, 2024 9:22 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Sizilien, 2 x gelbe Ophrys (= O. sicula, O. lutea)
Antworten: 5
Zugriffe: 1771

Re: Sizilien, 2 x gelbe Ophrys (= O. sicula, O. lutea)

Es ist tasächlich so, dass es auf Sizilien mindesten 3 Sippen der "Gelben Ragwurz" gibt. Allerdings ist die Situation etwas anders als auf den thyrrenischen und griechischen Inseln. Eine Ophrys phryganae, oder Ophrys corsica fehlt. Gut kenntlich sind Ophrys sicula (kleine Blüten waagerecht...
von Uwe Grabner
Mo Apr 22, 2024 9:07 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Sizilien, spiegellose Ophrys (= O. bertolonii)
Antworten: 6
Zugriffe: 2888

Re: Sizilien, spiegellose Ophrys

Eine abnormale Form von Ophrys bertolonii.
Die artspezifischen Merkmale der Narbenhöhle sind trotz des Fehlens des Mals gut erhalten geblieben.
Gruß
Uwe
von Uwe Grabner
Mo Apr 22, 2024 9:00 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Sizilien, Allium?
Antworten: 5
Zugriffe: 125

Re: Sizilien, Allium?

Haste recht Woody, war aus der Hüfte geschossen.
Sorry für den Beitrag!
Uwe
von Uwe Grabner
So Apr 21, 2024 9:06 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Sizilien, Allium?
Antworten: 5
Zugriffe: 125

Re: Sizilien, Allium?

Hallo Woody,
Das sieht mir eher nach Romulua columnae aus.
Gruß
Uwe
von Uwe Grabner
Sa Apr 20, 2024 9:35 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Sizilien, 2 x gelbe Ophrys (= O. sicula, O. lutea)
Antworten: 5
Zugriffe: 1771

Re: Sizilien, 2 x gelbe Ophrys

Die obere Ophrys ist Ophrys sicula, gut kenntlich an den waagerecht ausgerichteten Lippen und die zweite Ophrys ist schlicht Ophrys lutea.
Beste Grüße
Uwe
von Uwe Grabner
Sa Apr 20, 2024 8:39 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Kalender 2024
Antworten: 65
Zugriffe: 7634

Re: Kalender 2024

Bei der hier folgenden Carex weiß ich nicht so recht, um welche Art es sich handelt.
Sie bildet recht stattlich Bulben. Leider habe ich es versäumt eine einigermaßene Nahaufnahme zu machen...
Herzliche Grüße!
Uwe
von Uwe Grabner
Sa Apr 20, 2024 8:36 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Kalender 2024
Antworten: 65
Zugriffe: 7634

Re: Kalender 2024

Im Waldbereich gab es dann noch etliche Horste mit Carex ornithopoda und in den feuchetren Bereichen ebenfalls viele interessante Sachen.
von Uwe Grabner
Sa Apr 20, 2024 8:33 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Kalender 2024
Antworten: 65
Zugriffe: 7634

Re: Kalender 2024

Letzten Sonntag war ich mal kurz draußen, um zu sehen, wie weit das Frühjahr schon fortgeschritten ist. Momentan ist bei mir die Zeit leider etwas knapp, sodass es heuer wohl nur kleinere Exkursionen in der Nähe sein werden. "Letzter Sonntag" war der 14.04. und die besuchte Gegend war im N...
von Uwe Grabner
Fr Apr 19, 2024 10:48 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Sizilien, 2 x Serapias (=S. lingua, S. orientalis var. siciliensis)
Antworten: 2
Zugriffe: 920

Re: Sizilien, 2 x Serapias

Hallo Woody,
der erste abgebildete Serapias ist Serapias lingua.
Beim Zweiten würde ich sagen, dass es sich hierbei um Serapias siciliensis handelt.
Besten Gruß!
Uwe