Die Suche ergab 57 Treffer

von Epsilon3-28
So Jan 28, 2024 11:58 am
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Thymus pulegioides carniolicus ein Synonym von Thymus pannonicus?
Antworten: 4
Zugriffe: 479

Re: Thymus pulegioides carniolicus ein Synonym von Thymus pannonicus?

Hallo Michael, ich bin viel bei iNaturalist unterwegs, dort folgt man der Nomenklatur von POWO. Deswegen habe ich nach deiner Antwort noch an "Rafaël Govaerts <R.Govaerts@kew.org>" geschrieben, ob er die Nomenklatur ändern möchte und folgende Antwort erhalten. Vielleicht ist sie von Intere...
von Epsilon3-28
Fr Jan 19, 2024 2:07 pm
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Thymus pulegioides carniolicus ein Synonym von Thymus pannonicus?
Antworten: 4
Zugriffe: 479

Re: Thymus pulegioides carniolicus ein Synonym von Thymus pannonicus?

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort. 👍

Viele Grüße
Wolfgang
von Epsilon3-28
Do Jan 18, 2024 7:01 pm
Forum: Fragen und Diskussionen
Thema: Thymus pulegioides carniolicus ein Synonym von Thymus pannonicus?
Antworten: 4
Zugriffe: 479

Thymus pulegioides carniolicus ein Synonym von Thymus pannonicus?

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zu Thymus. Mir ist aufgefallen dass bei POWO und bei World Plants, die Unterart Thymus pulegioides subsp. carniolicus (Borbás ex Déségl.) P.A.Schmidt mit Thymus pannonicus All. synonymisiert ist. Sowohl im Schmeil-Fitschen als auch im Rothmaler sind die beiden abe...
von Epsilon3-28
Mi Okt 11, 2023 3:12 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Arenaria biflora
Antworten: 1
Zugriffe: 285

Re: Arenaria biflora

Ich würde das bestätigen. Die rundlichen Blätter scheinen mir recht eindeutig. Wenn man jetzt noch den bewimperten Blattstiel erkennen könnte.

Grüße

Wolfgang
von Epsilon3-28
Mo Sep 11, 2023 10:42 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Welche Fingerhirse
Antworten: 9
Zugriffe: 423

Re: Welche Fingerhirse

Hallo Uwe, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich hatte mir schon gedacht, dass ich den Umstand, dass das Synonym bei POWO zu Digitaria ciliaris führt nicht überinterpretieren darf. Ansonsten könnte ich nicht behaupten, dass ich das alles komplett verstanden hätte was du geschrieben hast. Ich...
von Epsilon3-28
So Sep 10, 2023 11:25 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Welche Fingerhirse
Antworten: 9
Zugriffe: 423

Re: Welche Fingerhirse

Vielen Dank für eure erhellenden Antworten. Da ich gerne dazulerne, habe ich jetzt doch noch ein paar Rückfragen. Was nicht bedeuten soll, dass ich euch nicht glaube. Zu Digitaria sanguinalis vs. Ditigaria ciliaris In meinem Kopf ist kommt ein Widerspruch daher, dass Uwe schreibt. "das ist ganz...
von Epsilon3-28
Do Sep 07, 2023 11:42 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Welche Fingerhirse
Antworten: 9
Zugriffe: 423

Re: Welche Fingerhirse

Hallo Uwe, vielen Dank für die ausführliche Antwort. 👍 Ich bin dann noch auf das gestoßen: https://powo.science.kew.org/taxon/urn:lsid:ipni.org:names:77273108-1 Hier steht Digitaria sanguinalis var. ciliaris als Synonym von Digitaria ciliaris und nicht von Digitaria sanguinalis? Unsinn? Viele Grüße ...
von Epsilon3-28
Mi Sep 06, 2023 5:47 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Welche Fingerhirse
Antworten: 9
Zugriffe: 423

Welche Fingerhirse

Hallo Zusammen, diese Fingerhirse habe ich jetzt, Anfang September, in Oberschwaben auf einem Firmengelände an einem trocken-warmen Standort gefunden. Es ist die erste Fingerhirse die genauer angesehen habe. Zuerst dachte ich an Digitaria sanguinalis. Aber die Haare an manchen Ährchen sprechen dageg...
von Epsilon3-28
Di Aug 15, 2023 9:48 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Trifolium pratense subsp. nivale ?
Antworten: 2
Zugriffe: 151

Re: Trifolium pratense subsp. nivale ?

Danke Thomas für deine Einschätzung.

Der Standort war direkt neben der Hütte, keine Lägerflur aber sicher trotzdem nähstoffreich. Üppiger Wuchs für die Höhe.

Viele Grüße
Wolfgang
von Epsilon3-28
Mo Aug 14, 2023 10:24 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Trifolium pratense subsp. nivale ?
Antworten: 2
Zugriffe: 151

Trifolium pratense subsp. nivale ?

Diesen Klee habe ich neben der Heidelberger Hütte in der Silvretta auf gut 2200 m Höhe gefunden (10.08.23). Ich komme auf Trifolium pratense subsp. nivale. Ich bin etwas unsicher geworden als ich bei blumeninschwaben "Blättchen .... auch oberseits stark behaart" gelesen habe. Die scheinen ...