Die Suche ergab 18 Treffer

von Dolgenbluetler
Mo Aug 28, 2023 4:48 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Jacobaea paludosa? -> Senecio sarracenicus
Antworten: 3
Zugriffe: 234

Re: Jacobaea paludosa

Vielen Dank Euch Beiden. Ihr habt natürlich recht mit Senecio sarracenicus. Grund für das Desaster ist das Umgemodel Jacobaea - Senecio. Ich habe schlichtweg vergessen einen Weg zu S. sarracenicus anzulegen. Jetzt müsste man hinfinden: http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Korbbluetler/h...
von Dolgenbluetler
Mo Aug 28, 2023 12:05 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Jacobaea paludosa? -> Senecio sarracenicus
Antworten: 3
Zugriffe: 234

Jacobaea paludosa? -> Senecio sarracenicus

Dieses Greiskraut habe ich gestern in Collenberg im Main photographiert. Die Blätter sind deutlich breiter als die Blätter der Pflanzen, die ich bis jetzt gefunden habe. Meiner Ansicht nach sind sie auch beiderseits kahl. Handelt es sich trotzdem um die ssp. angustifolia? Ist die Unterteilung in die...
von Dolgenbluetler
Sa Aug 19, 2023 11:46 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Juncus
Antworten: 0
Zugriffe: 316

Juncus

Die angefügten Bilder (Leipheimer Moos 12.08.2009) hatte ich als Juncus bulbosus angesehen, da die Blüten vivipar scheinen. Vermutlich ist es aber eine andere Binse (z.B. Juncus articulatus), welche Gallen des Binsenflohs (Livia juncorum) trägt: http://www.arthropods.de/insecta/sternorrhyncha/liviid...
von Dolgenbluetler
Mo Jul 31, 2023 11:12 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Cheilanthes maderensis
Antworten: 2
Zugriffe: 170

Re: Cheilanthes maderensis

Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine Hilfe!
Ich habe beide Arten hier verschlüsselt:
http://www.mittelmeerflora.de/Farne,%20 ... _kahl2.htm
Herzliche Grüße
Thomas
von Dolgenbluetler
So Jul 30, 2023 12:17 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Cheilanthes maderensis
Antworten: 2
Zugriffe: 170

Cheilanthes maderensis

Diesen Farn habe ich am 22.05.2016 in der Agia- Irini- Schlucht in Kreta gefunden.
Da das Pseudoindusium meiner Meinung keine Fimbrien besitzt komme ich auf Cheilanthes maderensis syn. Oeosporangium pteridioides.
Liege ich damit richtig?
Viele Grüße
Thomas
von Dolgenbluetler
So Jul 23, 2023 12:57 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Asplenium trichomanes
Antworten: 1
Zugriffe: 139

Asplenium trichomanes

Diesen Farn habe ich am 25.05.2008 in der Virosschlucht (Peloponnes) auf ca. 550 m ü.M. gefunden. Zu den Unterarten von Asplenium trichomanes gibt es zwar viel Literatur, allerdings teilweise widersprechend. Ich schwanke zwischen ssp. hastatum und ssp inexpectans. Kann jemand helfen? Viele Grüße Tho...
von Dolgenbluetler
Mo Jul 10, 2023 8:34 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Dryopteris dilatata
Antworten: 3
Zugriffe: 260

Re: Dryopteris dilatata

Danke für die Hilfe!
Herzliche Grüße
Thomas
von Dolgenbluetler
Mo Jul 10, 2023 2:03 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Dryopteris affinis agg.
Antworten: 1
Zugriffe: 135

Dryopteris affinis agg.

Diesen Farn habe ich am 06.07.2013 im BG in Tübingen photographiert. Beschriftet war er mit Dryopteris borreri.
Ist das richtig oder gehört er zu einer anderen Art des affinis- Aggregats?
Viele Grüße
Thomas
von Dolgenbluetler
So Jul 09, 2023 9:38 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Dryopteris dilatata
Antworten: 3
Zugriffe: 260

Re: Dryopteris dilatata

Nach ein Photo der Spreuschuppen, der Sori und das Verhältnis unterstes Fiederchen zu Fieder