Die Suche ergab 46 Treffer

von Melia
Di Mär 12, 2024 4:58 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Alkanna aus Griechenland
Antworten: 10
Zugriffe: 387

Re: Alkanna aus Griechenland

Hallo Uwe, hallo Christoph, persönlich habe ich die beiden Arten noch nicht im Gelände gesehen. Wenn ich also meine Meinung dazu sage, stütze ich mich auf Beschreibungen, Checklisten und Verbreitungskarten. A. sandwithii ist ein Endemit aus Albanien, der aber auch in der Grenzregion in Griechenland ...
von Melia
Mo Mär 11, 2024 6:08 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Alkanna aus Griechenland
Antworten: 10
Zugriffe: 387

Re: Alkanna aus Griechenland

Thomas Meyer hat in seiner Mittelmeerflora eine guten Schlüssel für die Alkannas aus Albanien, Griechenland und Nordmazedonien. Hier mal die gesuchten Arten: https://www.mittelmeerflora.de/Zweikeim/Boraginacea/alk_weiss_haar.htm#Alkanna%20pindicola. Also wird die Alkanna vom Prespa-See die pindicola...
von Melia
So Mär 10, 2024 8:06 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Alkanna aus Griechenland
Antworten: 10
Zugriffe: 387

Re: Alkanna aus Griechenland

Hallo Uwe, für den Berg Oiti hatte ich diese Verbreitungskarte benutzt. https://jfs.agriculturejournals.cz/pdfs/jfs/2018/10/04.pdf Ob ich mir den neuen Griechenland-Atlas von Strid zulege, weiss ich noch nicht, denn er ist ganz schön teuer. Einfach Karten gibt es auch bei VPG: https://portal.cyberta...
von Melia
Sa Mär 09, 2024 4:53 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Alkanna aus Griechenland
Antworten: 10
Zugriffe: 387

Re: Alkanna aus Griechenland

Hallo Uwe, das dürfte Alkanna graeca sein. Die ist recht variabel was Blütenfarbe und Blätter angeht, je nach Standort und Wetterbedingungen. U.a. ist die Blütenfarbe bei A. methanaea eher orange/gelborange. Das würde auch zu der Verbreitungskarte für den Mt. Oitis passen. Von dort sind nur A. calli...
von Melia
Fr Feb 02, 2024 1:34 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Erysimum cuspidatum?--> Alyssoides utriculata
Antworten: 5
Zugriffe: 328

Re: Erysimum cuspidatum?

Erysimum cuspidatum und das sehr ähnliche E. pseudocuspidatum würde ich auch ausschliessen, Die Form der Blätter auf deinen Bildern unterscheiden sich schon von meinen Photos. Auch wären die Rosettenblätter bei dieser Art während der Blüte vertrocknet (wenigstens meist). Aber Erysimumarten gibt es i...
von Melia
Sa Aug 26, 2023 8:54 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Unbekante Pflanze, Griechenland
Antworten: 2
Zugriffe: 184

Re: Unbekante Pflanze, Griechenland

Scaligeria moreana müsste das sein.
Die kommt dort vor.

Freundliche Grüsse
Gisela
von Melia
Mi Jul 26, 2023 4:02 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Silene
Antworten: 1
Zugriffe: 117

Re: Silene

Ausser den Blättern gibt es ja keinen Anhaltspunkt zur Art und die könnten zu Silene italica passen.

Aber schau mal bei Thomas in seine Mittelmeerflora rein, vielleicht kommst du da weiter.
http://www.mittelmeerflora.de/Zweikeim/ ... _spalt.htm
von Melia
Mi Jul 26, 2023 3:48 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Cytinus ruber
Antworten: 1
Zugriffe: 94

Re: Cytinus ruber

Ist korrekt!
von Melia
Mi Jul 26, 2023 3:40 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Anchusa
Antworten: 1
Zugriffe: 97

Re: Anchusa

Mit diesen Blättern dürfte es Anchusa officinalis sein.
Grüsse, Gisela

Stop! Hier muss ich mich korrigieren.
Gerade sehe ich die unteren Blätter sind gewellt.
Gewellte Blätter passen aber nur zur Anchusa undulata subsp. hybrida. Also muss es die sein.
von Melia
Mi Jul 26, 2023 3:24 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Lonicera
Antworten: 1
Zugriffe: 100

Re: Lonicera

Das sieht nach Lonicera implexa aus.