Die Suche ergab 24 Treffer

von Melia
Mo Nov 07, 2022 9:06 pm
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: Ist das Habranthus robustus?
Antworten: 5
Zugriffe: 307

Re: Ist das Habranthus robustus?

Herzlichen Dank für die Information. Diese Pflanze hatte ich vor Jahren als Zephyranthes 'kennengelernt'. Danach wurde ich auf Habranthus korrigiert und jetzt wieder zurück. wegen der eher geraden, recht radiären Blüten und den, offenbar unbereiften, grünen Blättern würde ich eher auf Zephyranthes c...
von Melia
Mo Nov 07, 2022 8:47 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Sardinien-Exkursion 2022
Antworten: 28
Zugriffe: 1174

Re: Sardinien-Exkursion 2022

Hallo Uwe, das Sonnenröschen dürfte Helianthemum salicifolium sein. Schau mal bei Thomas rein, er hat einen Schlüssel für diese Gattung. http://www.mittelmeerflora.de/Zweikeim/Cistaceae/helianthemum.htm Drei Blütenblättchen sind zwar nicht die Regel, aber hier in Griechenland finde ich diese Art auc...
von Melia
Do Nov 03, 2022 8:36 pm
Forum: Welcher Exot ist das?
Thema: Ist das Habranthus robustus?
Antworten: 5
Zugriffe: 307

Re: Ist das Habranthus robustus?

Habranthus robustus ist sicher richtig.
Diese Regenlilie ist in Griechenland eine beliebte Zierpflanze. Habe selbst welche auf dem Balkon.
Wie die jetzt mitten in die Ausgrabung kommt, wird ein Geheimnis bleiben.
Grüsse, Gisela
von Melia
Di Okt 18, 2022 3:38 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Welche Pflanzen sind das?
Antworten: 3
Zugriffe: 222

Re: Welche Pflanzen sind das?

Dominik hat die Gattungen genannt. Bei der Knautia müsste ich erst mal suchen, was in Kroatien so wächst. Aber Thomas (Meyer) hat den Schlüssel zu Knautia fertig. http://www.mittelmeerflora.de/Zweikeim/Dipsacaceae/knautia.htm Das Geranium dürfte Geranium columbinum sein, sofern es keine Verwechslung...
von Melia
Mo Okt 10, 2022 5:41 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Gnaphalium? Nein > Cerastium spec.
Antworten: 4
Zugriffe: 127

Re: Gnaphalium?

Das könnte Cerastium tomentosum sein.
von Melia
Mo Sep 26, 2022 5:23 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Sardinien-Exkursion 2022
Antworten: 28
Zugriffe: 1174

Re: Sardinien-Exkursion 2022

Hallo Uwe, wunderschön deine Bilderserie. Da bekommt man Lust auf mehr! Nur die Matthiola dürfte keine Matthiola tricuspidata sein. Bei dieser Art sind die Blätter gebuchtet bis fiederteilig. Sieht mir eher nach M. incana aus. Aber ich weiss nicht, welche Arten noch auf Sardinien vorkommen. Schau ma...
von Melia
So Sep 04, 2022 6:13 pm
Forum: Klatsch und Tratsch
Thema: Marmota marmota Alpen-Murmeltier
Antworten: 2
Zugriffe: 575

Re: Marmota marmota Alpen-Murmeltier

Tolle Bilder!!!
von Melia
Mi Aug 24, 2022 3:33 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Exkursion Peloponnes
Antworten: 21
Zugriffe: 1440

Re: Exkursion Peloponnes

Der bekannte Wink mit dem Zaunpfahl?!!! Aber du hast recht, natürlich gibt es noch mehr. Nur - ich habe noch gar nicht alles bestimmt, geschweige archiviert. Aber bei über 3000 Bildern auch kein Wunder. Bisher sind schon über 110 für mich neue Arten ins Archiv gewandert. Und jetzt im Sommer gehe ich...
von Melia
Do Jul 28, 2022 3:42 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Ruderale Korbblütlerfruchtstände
Antworten: 8
Zugriffe: 619

Re: Ruderale Korbblütlerfruchtstände

Schön, dass du hier diese 'Kosmopoliten' zeigst.
Innerhalb der Stadt auf jeder freien Fläche sieht es bei mir hier genauso aus, dieselben Arten. Überall die kleinen Fallschirme!
Herzliche Grüsse
Gisela