Die Suche ergab 19 Treffer

von Melia
Mo Sep 26, 2022 5:23 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Sardinien-Exkursion 2022
Antworten: 14
Zugriffe: 203

Re: Sardinien-Exkursion 2022

Hallo Uwe, wunderschön deine Bilderserie. Da bekommt man Lust auf mehr! Nur die Matthiola dürfte keine Matthiola tricuspidata sein. Bei dieser Art sind die Blätter gebuchtet bis fiederteilig. Sieht mir eher nach M. incana aus. Aber ich weiss nicht, welche Arten noch auf Sardinien vorkommen. Schau ma...
von Melia
So Sep 04, 2022 6:13 pm
Forum: Klatsch und Tratsch
Thema: Marmota marmota Alpen-Murmeltier
Antworten: 1
Zugriffe: 145

Re: Marmota marmota Alpen-Murmeltier

Tolle Bilder!!!
von Melia
Mi Aug 24, 2022 3:33 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Exkursion Peloponnes
Antworten: 20
Zugriffe: 1033

Re: Exkursion Peloponnes

Der bekannte Wink mit dem Zaunpfahl?!!! Aber du hast recht, natürlich gibt es noch mehr. Nur - ich habe noch gar nicht alles bestimmt, geschweige archiviert. Aber bei über 3000 Bildern auch kein Wunder. Bisher sind schon über 110 für mich neue Arten ins Archiv gewandert. Und jetzt im Sommer gehe ich...
von Melia
Do Jul 28, 2022 3:42 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Ruderale Korbblütlerfruchtstände
Antworten: 8
Zugriffe: 402

Re: Ruderale Korbblütlerfruchtstände

Schön, dass du hier diese 'Kosmopoliten' zeigst.
Innerhalb der Stadt auf jeder freien Fläche sieht es bei mir hier genauso aus, dieselben Arten. Überall die kleinen Fallschirme!
Herzliche Grüsse
Gisela
von Melia
Mo Jul 25, 2022 9:19 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Exkursion Peloponnes
Antworten: 20
Zugriffe: 1033

Re: Exkursion Peloponnes

Auch hier blühen sie ab Januar, in warmen Wintern sogar noch früher. Zuerst in den tieferen Lagen und die letzten dann im März im Gebirge bis 1000-1500m je nach Unterart und Gebiet. Wir hatten im April noch die letzten erwischt, weil vergangenen Winter sehr lange Schnee lag und alles sehr spät dran ...
von Melia
Mo Jul 25, 2022 9:02 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Ultrabasische Gebiete auf Rhodos: Kampfzone der Mini-Vegetation
Antworten: 17
Zugriffe: 557

Re: Ultrabasische Gebiete auf Rhodos: Kampfzone der Mini-Vegetation

Schöne Bilder von der Solenopsis laurentia. Die hatte ich dieses Jahr auch versucht zu fotografieren. Aber ohne Makro ist es mehr als schwierig. Allein die Dinger zu finden ist schon eine Herausforderung. Wenigstens hat es mit der Marsilea aegyptiaca geklappt, wenn auch ohne Blüten. Hast du die evtl...
von Melia
Mo Jul 25, 2022 6:29 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Exkursion Peloponnes
Antworten: 20
Zugriffe: 1033

Re: Exkursion Peloponnes

Heute mal einen Anstecher von der Insel und der Küste ins Gebirge, genauer ins Parnon-Gebirge.
Anfang April blühten noch einige Iris-Arten.
Hier die Iris unguicularis.
Wir hatten Glück und haben neben einem Weg auch ein weiss blühendes Exemplar dieser Art gefunden.
von Melia
Mo Jul 25, 2022 5:53 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Im Reich der Farbtöpfe - Vernal Pools in den SE-USA
Antworten: 20
Zugriffe: 778

Re: Im Reich der Farbtöpfe - Vernal Pools in den SE-USA

Hallo Michael, super, das Forum nimmt Fahrt auf! Einfach toll, diese Farbtöpfe wie du sie genannt hast. Genau wie Peter (Botanix) sind mir dazu die Tepuis in Venezuela eingefallen. Anderer Kontinent, andere Pflanzenwelt - die meisten Gattungen sind mir unbekannt. Hochinteressant. Ich stelle mir gera...
von Melia
So Jul 24, 2022 6:51 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Exkursion Peloponnes
Antworten: 20
Zugriffe: 1033

Re: Exkursion Peloponnes

Und noch eine zweite Silene von der Insel.
Kaum zu sehen in dem Spiel von Licht und Schatten.

Silene corinthiaca