Die Suche ergab 41 Treffer

von Wolfstrapp
Di Apr 23, 2024 12:02 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Cochlearia pyrenaica?
Antworten: 5
Zugriffe: 109

Re: Cochlearia pyrenaica?

Hallo Dominik, vielen Dank für die Bestätigung. Nein, das war kein Zufallsfund. Ich kartiere heuer den Bereich 7529 und bekam den Hinweis an diesem Naturdenkmal zu überprüfen, ob alte Funde von C. pyreanaica noch aktuell sind. Somit kann ich jetzt einen wirklich prächtigen, umfangreichen Bestand bes...
von Wolfstrapp
Di Apr 23, 2024 10:58 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Cochlearia pyrenaica?
Antworten: 5
Zugriffe: 109

Re: Cochlearia pyrenaica?

hier noch weitere Bilder
von Wolfstrapp
Di Apr 23, 2024 10:57 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Cochlearia pyrenaica?
Antworten: 5
Zugriffe: 109

Cochlearia pyrenaica?

Hallo, dieses Löffelkraut fand ich gestern in der Nähe von Zusmarshausen. Wegen der stängelumfassenden StgBl und des Fundortes (Waldquellflur) kommen in Bayern eigentlich nur C. pyrenaica und C. bavarica in Frage. Gemessene Stghöhe und Spreite sprechen m. E. für C. pyrenaica. Da für mich Erstfund bi...
von Wolfstrapp
Sa Apr 20, 2024 5:15 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Barbarea - welches? = Barbarea cf. intermedia
Antworten: 3
Zugriffe: 723

Re: Barbarea - welches?

Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Bestimmung.
Mit freundlichen Grüßen aus Bayern
Wolfgang
von Wolfstrapp
Do Apr 18, 2024 4:34 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Barbarea - welches? = Barbarea cf. intermedia
Antworten: 3
Zugriffe: 723

Barbarea - welches? = Barbarea cf. intermedia

Hallo, bisher bin ich nur auf Barbarea vulgaris gestoßen. Dieses Exemplar, gefunden am Rande einer Solaranlage bei Augsburg unterscheidet sich jedoch davon. Anhand der Schoten kann man vermutlich in ein paar Tagen einfach unterscheiden zwischen B. intermedia und B. verna. Man sollte dies auch anhand...
von Wolfstrapp
Do Feb 22, 2024 4:15 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Geranium robertianum weiß
Antworten: 4
Zugriffe: 472

Re: Geranium robertianum weiß

Hallo,

danke für Eure Hinweise. Da werde ich dieses Jahr noch einmal vorbei schauen müssen, um bessere Bilder zu liefern.

Mit freundlichen Grüßen aus Bayern
Wolfgang
von Wolfstrapp
So Feb 18, 2024 4:29 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Geranium robertianum weiß
Antworten: 4
Zugriffe: 472

Geranium robertianum weiß

Hallo, bevor die neue Botaniksaison beginnt, habe ich noch eine Frage zur vergangenen. Diesen Geranium robertianum habe ich im Juli auf einem ungepflegtem Grundstück bei Augsburg gefunden. Auffallend die weiße Blütenfarbe, Kelchblätter und Stängel sind kahl und die Kronblätter kleiner als üblich. Is...
von Wolfstrapp
Sa Mai 06, 2023 10:22 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Tanacetum corymbosum? = Anthemis arvensis - Acker-Hundskamille
Antworten: 2
Zugriffe: 130

Re: Tanacetum corymbosum?

Dann bleibt bei uns nur Anthemis arvensis, Acker-Hundskamille übrig. Danke für die Korrektur.
Mit freundlichen Grüßen aus Bayern
Wolfgang
von Wolfstrapp
Sa Mai 06, 2023 12:34 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Tanacetum corymbosum? = Anthemis arvensis - Acker-Hundskamille
Antworten: 2
Zugriffe: 130

Tanacetum corymbosum? = Anthemis arvensis - Acker-Hundskamille

Hallo,
diese Pflanze fanden wir gestern im Stadtgebiet von Augsburg. Könnte dies Tanacetum corymbosum, Ebensträußige Wucherblume sein? Ich bitte um Überprüfung.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
von Wolfstrapp
Do Apr 13, 2023 9:57 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Cerastium semidecandrum = Cerastium holosteoides agg.
Antworten: 8
Zugriffe: 291

Re: Cerastium semidecandrum?

Hallo, ich sehe schon, die Zustimmung für C. semidecandrum hält sich in Grenzen. Ich finde es bei uns nicht an jeder Ecke, so dass ich Eure Hinweise gerade nicht überprüfen kann. Ich suche mal nach neuen Exemplaren. Bis dahin bleibt es bei C. holesteoides agg. Mit freundlichen Grüßen aus Bayern Wolf...