Die Suche ergab 277 Treffer

von Maltus
Mo Apr 15, 2024 12:51 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Hesperis matronalis? > nein, Armoracia rusticana
Antworten: 10
Zugriffe: 174

Re: Hesperis matronalis? > nein, Armoracia rusticana

Hallo, nochmals danke euch allen. Mehr Auflösung kann ich nicht bieten, das Objektiv war ausgereizt. Wenn ich noch größer ziehe, fängt's an zu pixeln. In meiner Bilddatenbank ist das früheste A.r.-Foto mit einer blühenden Pflanze von einem 27. April, das passt also auch, wo dieses Jahr so viele Arte...
von Maltus
So Apr 14, 2024 10:15 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Hesperis matronalis? > nein, Armoracia rusticana
Antworten: 10
Zugriffe: 174

Re: Hesperis matronalis?

Hallo Dominik, an Rorippa glaube ich nicht, aber Armoracia rusticana finde ich einen sehr guten Vorschlag. Von möglichen Grundblättern ist durch den Verhau im Vordergrund zwar nichts zu erkennen, aber die wie bei Hesperis sich nach oben verjüngenden Blätter, der helle Mittelnerv und der gefurchte St...
von Maltus
So Apr 14, 2024 6:56 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Hesperis matronalis? > nein, Armoracia rusticana
Antworten: 10
Zugriffe: 174

Hesperis matronalis? > nein, Armoracia rusticana

Kronach/Ofr., 14.4.2024
Hallo, diese Pflanzen standen auf einer Insel in der Haßlach, näher war nicht ranzukommen. Weiß blühend, ca. 80 cm hoch. Mir fällt dazu Hesperis matronalis ein - hat jemand die gleiche oder eine andere Idee?
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
Fr Apr 12, 2024 7:56 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Kalender 2024
Antworten: 58
Zugriffe: 2784

Re: Kalender 2024

12.4.2024 Wacholderheide bei Weismain, Oberfranken
Manches ganz schön früh dran.
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
Sa Apr 06, 2024 11:03 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Ribes nigrum x uva crispa
Antworten: 4
Zugriffe: 167

Re: Ribes nigrum x uva crispa

Hallo Michael, das kann ich dir leider nicht sagen. Aber nicht weit von der Paar entfernt sind an der zum Nachbarort führenden Straße Obstbäume gepflanzt. Ich habe eben gegoogelt, es gibt einen Obst- und Gartenbauverein vor Ort. Auch eine größere Haselplantage gibt's unweit der Fundstelle. Da passen...
von Maltus
Sa Apr 06, 2024 10:33 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Salix repens
Antworten: 2
Zugriffe: 132

Re: Salix repens

Hallo Alfred, vielen Dank für deinen Hinweis. Ja, "ziemlich sicher" sollte man sich bei Weiden nie sein, gerade, wenn man sie nicht aus eigener Anschauung kennt. Mir schienen u.a. Habitat, Habitus und Details der männlichen Kätzchen am besten passend zu Salix repens . Die Blattform der aus...
von Maltus
Fr Apr 05, 2024 8:37 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Salix repens
Antworten: 2
Zugriffe: 132

Salix repens

5.4.2024 Hallo, heute gab es in MTB 7731-44 bei Schmiechen auf einer zeitweise (und auch aktuell) unter Wasser stehenden Wiese an der Paar diese Weide. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass es sich um Salix repens subsp. repens , die Kriech-Weide, handelt, aber da ich sie noch nie gesehen habe, bit...
von Maltus
Fr Apr 05, 2024 8:30 pm
Forum: Welche Zierpflanze, Zimmerpflanze oder kultivierte Pflanze ist das?
Thema: Ribes nigrum x uva crispa
Antworten: 4
Zugriffe: 167

Ribes nigrum x uva crispa

5.4.2024
Hallo,
heute beim Kartieren in MTB 7731-44 bei Schmiechen diesen Strauch am Ufer der Paar gefunden. Keine Stacheln. Blüten und Blätter bringen mich zu Ribes nigrum x uva-crispa, der Jostabeere. Ist das korrekt?
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
Mi Mär 27, 2024 12:02 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Kalender 2024
Antworten: 58
Zugriffe: 2784

Re: Kalender 2024

26.3.2024 Solnhofen, Altmühltal
Hallo,
hier ein paar Eindrücke von einer Tour zu den Zwölf Aposteln, einer markanten Felsgruppe im Altmühltal.
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
Do Mär 21, 2024 8:45 am
Forum: Literatur und Bestimmungsinfos
Thema: Atlas of the Hellenic Flora
Antworten: 5
Zugriffe: 294

Re: Atlas of the Hellenic Flora

Hallo Uwe, tststs: "Mit einer Segge lockt man kaum neue Interessierte in die Wiese." Obacht, wir haben hier auch "Gräserfreaks" im Forum. ;) Auch ein "Löwenzahnfreak" tummelt sich neuerdings hier. Ich plädiere ganz wie Dominik: die etwas flapsige Wortwahl nachzusehen, g...