Die Suche ergab 283 Treffer

von Maltus
Mo Apr 29, 2024 9:12 am
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Kalender 2024
Antworten: 77
Zugriffe: 12187

Re: Kalender 2024

Hallo, am Samstag, 27.4.2024, hatte ich während eines Wochenendes in Leipzig die Gelegenheit zu einem kurzen Besuch des NSG Porphyrlandschaft Gimritz westlich von Halle an der Saale. Herzlichen Dank an Dominik für den Hinweis auf dieses großartige Gebiet! Seinem umfangreichen Bericht vom letzten Jah...
von Maltus
Mo Apr 29, 2024 8:14 am
Forum: Interessante Funde und rare Pflanzen
Thema: Smyrnium perfoliatum
Antworten: 0
Zugriffe: 45

Smyrnium perfoliatum

Leipzig, 28.4.2024
Hallo,
am Elsterflutbett in Leipzig ein großer blühender Bestand der Stängelumfassenden Gelbdolde. Wie man sieht: in Gesellschaft von Bärlauch, der im benachbarten Wald flächendeckend blüht und dort anderen Arten der Krautschicht derzeit keine Chance lässt.
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
Sa Apr 20, 2024 8:26 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Gymnocarpium robertianum
Antworten: 2
Zugriffe: 79

Re: Gymnocarpium robertianum

Hallo Woody,
vielen Dank für die Bestätigung!
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
Sa Apr 20, 2024 7:11 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Gymnocarpium robertianum
Antworten: 2
Zugriffe: 79

Gymnocarpium robertianum

20.4.2024 Schmiechen, MTB 7731-44 Hallo, dieser Farn war ein Einzelexemplar, er wächst an der Mauer am Wassergraben rings um das Wasserschloss Schmiechen. Ich denke, es handelt sich um den Ruprechtsfarn, Gymnocarpium robertianum . Da ich ihn erst ein Mal zuvor gesehen habe, bitte ich um Überprüfung....
von Maltus
Sa Apr 20, 2024 5:14 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Salix repens
Antworten: 3
Zugriffe: 437

Re: Salix repens > nein: Salix myrsinifolia

20.4.2024 Schmiechen Hallo, um das Thema abzuschließen: Es ist tatsächlich die Schwarzwerdende Weide, Salix myrsinifolia . Die Begegnung heute war zwar wegen eines heftigen Graupelschauers kürzer als geplant, aber die Fotos reichen doch für eine Klärung: Mittelnerv auf der Blattoberseite behaart, Bl...
von Maltus
Mi Apr 17, 2024 4:18 pm
Forum: Literatur und Bestimmungsinfos
Thema: Flora von Bayern
Antworten: 3
Zugriffe: 1666

Flora von Bayern

Hallo zusammen,

eben habe ich erfahren, dass die "Flora von Bayern" im Oktober erscheinen wird. 3 Bände, ca. 3.000 Seiten.
Hier eine kurze Verlagsinformation:

https://www.haupt.ch/buecher/natur-gart ... ayern.html

Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
Mo Apr 15, 2024 12:51 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Hesperis matronalis? > nein, Armoracia rusticana
Antworten: 10
Zugriffe: 1141

Re: Hesperis matronalis? > nein, Armoracia rusticana

Hallo, nochmals danke euch allen. Mehr Auflösung kann ich nicht bieten, das Objektiv war ausgereizt. Wenn ich noch größer ziehe, fängt's an zu pixeln. In meiner Bilddatenbank ist das früheste A.r.-Foto mit einer blühenden Pflanze von einem 27. April, das passt also auch, wo dieses Jahr so viele Arte...
von Maltus
So Apr 14, 2024 10:15 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Hesperis matronalis? > nein, Armoracia rusticana
Antworten: 10
Zugriffe: 1141

Re: Hesperis matronalis?

Hallo Dominik, an Rorippa glaube ich nicht, aber Armoracia rusticana finde ich einen sehr guten Vorschlag. Von möglichen Grundblättern ist durch den Verhau im Vordergrund zwar nichts zu erkennen, aber die wie bei Hesperis sich nach oben verjüngenden Blätter, der helle Mittelnerv und der gefurchte St...
von Maltus
So Apr 14, 2024 6:56 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Hesperis matronalis? > nein, Armoracia rusticana
Antworten: 10
Zugriffe: 1141

Hesperis matronalis? > nein, Armoracia rusticana

Kronach/Ofr., 14.4.2024
Hallo, diese Pflanzen standen auf einer Insel in der Haßlach, näher war nicht ranzukommen. Weiß blühend, ca. 80 cm hoch. Mir fällt dazu Hesperis matronalis ein - hat jemand die gleiche oder eine andere Idee?
Freundliche Grüße
Georg
von Maltus
Fr Apr 12, 2024 7:56 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Kalender 2024
Antworten: 77
Zugriffe: 12187

Re: Kalender 2024

12.4.2024 Wacholderheide bei Weismain, Oberfranken
Manches ganz schön früh dran.
Freundliche Grüße
Georg