Die Suche ergab 103 Treffer

von JarJar
Mo Mär 25, 2024 2:00 pm
Forum: Pilze und Flechten
Thema: Didymium cf. spongiosum?
Antworten: 2
Zugriffe: 69

Re: Didymium cf. spongiosum?

Hallo abeja,

ich danke dir ganz herzlich für deine Rückmeldung und die hilfreichen Links!

LG Christoph
von JarJar
So Mär 24, 2024 1:24 pm
Forum: Pilze und Flechten
Thema: Didymium cf. spongiosum?
Antworten: 2
Zugriffe: 69

Didymium cf. spongiosum?

Hallo miteinander, könnte das hier ein Vertreter der Gattung Didymium sein? Ich habe gelesen, dass es in Mitteleuropa min. 25 Arten gibt. Da Didymium ein Schleimpilz ist, gehört es vermutlich noch nicht einmal hier ins Thema "Pilze und Flechten". Könnt ihr mir dennoch helfen? LG und Dank! ...
von JarJar
Di Mär 19, 2024 11:48 pm
Forum: Aberrationen, Anomalien, Albinos
Thema: Komischer Blütenstand bei Plantago lanceolata
Antworten: 4
Zugriffe: 191

Re: Komischer Blütenstand bei Plantago lanceolata

Hallo Manfrid, hallo Peter, vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung. Thysanoptera sp. könnte schon ganz gut als Verursacher passen. In meinem Bellmann - Pflanzegallenbuch ist die allerdings nicht drin. Der Vergleich im Netz (https://www.pflanzengallen.de/gallen/plantago-lanceolata-l/) passt aber t...
von JarJar
Fr Mär 15, 2024 6:28 pm
Forum: Aberrationen, Anomalien, Albinos
Thema: Komischer Blütenstand bei Plantago lanceolata
Antworten: 4
Zugriffe: 191

Komischer Blütenstand bei Plantago lanceolata

Hallo zusammen, vor einigen Jahren habe ich dieses Bild eines Spitzwegerichblütenstandes machen können. Könnt ihr mir sagen, was da passiert ist? Ich könnte mir eine Anomalie, eine Galle oder auch einen Pilz vorstellen, der das verursacht... wer kann mich da aufklären? Herzliche Grüße und Danke im V...
von JarJar
Mo Mär 11, 2024 9:13 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Alkanna aus Griechenland
Antworten: 10
Zugriffe: 387

Re: Alkanna aus Griechenland

Hallo Uwe, vielleicht hat der Pils auch die falsche Alkanna abgebildet? Jedenfalls passt das Bild im Pils nicht zur Aussage "Krone bleich gelblich, ohne violette Streifen" denn diese hat sie dort zweifelsohne. Ich tendiere bei unserer Pflanze inzwischen übrigens auch eher zu A. pindicola a...
von JarJar
Mo Mär 11, 2024 5:02 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Alkanna aus Griechenland
Antworten: 10
Zugriffe: 387

Re: Alkanna aus Griechenland

Auch wir hatten an Pfingsten letztes Jahr eine Alkanna sp. zwischen Ohrid- und Prespasee (Nordmazedonien). Im Bildvergleich (Pils - Flora Albaniens) und laut Schlüssel passen tatsächlich Alkanna sandwithii und Alkanna pindicola am besten (Uwes Prespasee-Bilder)! Hier mal noch ein paar Bilder von uns...
von JarJar
Mi Feb 07, 2024 12:14 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Cistus Teneriffa
Antworten: 4
Zugriffe: 208

Re: Cistus Teneriffa

Geben tut es sie dort. Vergleich doch mal hier mit deinem Fundort:
https://www.biodiversidadcanarias.es/bi ... cie/F00879

LG Christoph
von JarJar
Sa Dez 30, 2023 2:18 pm
Forum: Literatur und Bestimmungsinfos
Thema: Neues von Sabulina verna
Antworten: 3
Zugriffe: 243

Re: Neues von Sabulina verna

Hallo Michael, danke für deine Rückmeldung. Habe beim Begriff Balkan nicht an Bulgarien und Rumänien gedacht (mein Fehler) Ich muss mal schauen, ob ich auch in den Karpaten Sabulina fotografiert habe, dort könnte ja dann prinzipiell u.a. auch S.glaucina vorkommen... Julia hat unsere Sabulina am Tomo...
von JarJar
Mi Dez 27, 2023 8:49 pm
Forum: Literatur und Bestimmungsinfos
Thema: Neues von Sabulina verna
Antworten: 3
Zugriffe: 243

Re: Neues von Sabulina verna

Hallo Michael, herzlichen Dank für die Info zur spannenden Neuerung bezüglich des S.verna-Komplexes! Kann man dann davon ausgehen, dass alle in den Alpen gefundenen Sabulina verna zu S.verna ssp.gerardii gehören? Und wenn man die auf dem Balkan (Albanien auf dem Tomorr) gefunden hat allen Anschein n...
von JarJar
Di Dez 19, 2023 5:28 pm
Forum: Literatur und Bestimmungsinfos
Thema: Rezension "Die Flechten Mitteleuropas"
Antworten: 1
Zugriffe: 297

Re: Rezension "Die Flechten Mitteleuropas"

Hallo Michael, vielen Dank für diese ausführliche Rezesion! Ich habe bisher nur die beiden Bände "Die Flechten Baden-Würtembergs" vom Ulmer-Verlag zu Hause stehen. Ebenfalls ein Wirth-Werk. Vor ein paar Jahren durfte ich einmal mit ihm auf Exkursion. Ein tolles Erlebnis. Der Flechten-Nachw...