Die Suche ergab 118 Treffer

von hegau
Mo Jan 08, 2024 7:34 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Asteracee Insel Formentera/Pityusen
Antworten: 7
Zugriffe: 296

Re: Asteracee Insel Formentera/Pityusen

Bellis annua stimme ich zu.
Das mit den behaarten schmalen Blättern blüht unten links im Bild. Dürfte Plantago bellardii sein.

Gruß Thomas
von hegau
Di Nov 28, 2023 6:26 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Südafrika ein paar Eindrücke
Antworten: 12
Zugriffe: 639

Re: Südafrika ein paar Eindrücke

Hallo Christoph, danke fürs Zeigen Deiner genialen Fotos! Eine tolle Einstimmung für unsere kommende Südafrika-Reise: Wir (meine Partnerin und ich) fliegen kommenden Sonntag für knapp 3 Wochen nach Kapstadt auf eine geführte Rundreise (Garden Route, Karoo). Ich war noch nie in Südafrike und hoffe, d...
von hegau
So Nov 26, 2023 7:47 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Clinopodium menthifolium ?
Antworten: 3
Zugriffe: 187

Re: Clinopodium menthifolium ?

I think Calamintha menthifolia ssp. ascendens.
Thomas
von hegau
Mi Nov 22, 2023 6:03 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Taraxacum sectio Erythrosperma
Antworten: 3
Zugriffe: 144

Re: Taraxacum sectio Erythrosperma

Vielen Dank an Steffen Hammel für die schnelle Antwort! Falls er nachsammeln möchte: Wacholderreicher Magerrasen (Bromus erectus, Carex humilis, Globularia bisnagarica, Teucrium chamaedrys) im südlichen NSG Kapfhalde, im März ziemlich häufig, danach nicht mehr auffindbar. Viele Grüße und Danke für d...
von hegau
Mi Nov 22, 2023 5:58 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Poaceae / Slovenia, Karst
Antworten: 4
Zugriffe: 140

Re: Poaceae / Slovenia, Karst

Melica transsilvanica.
von hegau
Mi Nov 22, 2023 1:12 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Taraxacum sectio Erythrosperma
Antworten: 3
Zugriffe: 144

Taraxacum sectio Erythrosperma

Hallo zusammen, ich schließe mich mal den Taraxacum-Anfragen an. Kann leider nur einen schlecht gesammelten Herbarbeleg zeigen. Geht da was? tortilobum? Auffallend früher Blühzeitpunkt (am 07.03. teils schon fruchtend!) Blütenstiel- und Blattlänge 5-8 cm Fundort: Hirrlingen: NSG Kapfhalde (BW, BL/TÜ...
von hegau
Mi Nov 22, 2023 9:40 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Stachys germanica oder byzantina?
Antworten: 12
Zugriffe: 372

Re: Stachys germanica oder byzantina?

Danke Euch. Schlauer bin ich jetzt aber auch noch nicht... Die aufgefundene Pflanze macht einen sehr mehrjährigen Eindruck (horstförmiger Wuchs mit >50 aufrechten Blühtrieben). Also wohl doch eher ein Gartenflüchtling? PS: Kennt jemand von Euch die Kapfhalde und hat den dortigen Schwielen-Löwenzahn ...
von hegau
Mo Nov 20, 2023 11:30 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Stachys germanica oder byzantina?
Antworten: 12
Zugriffe: 372

Re: Stachys germanica oder byzantina?

Danke Euch beiden für die superschnelle Antwort!

Hatte die Pflanze als auch als germanica notiert und dann plötzlich Zweifel bekommen. Dann ist ja alles gut.

Viele Grüße Thomas

PS: warum kann man hier im Forum keine hochformatigen Bilder einstellen? Die scheinen immer gedreht zu werden...
von hegau
Mo Nov 20, 2023 10:49 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Stachys germanica oder byzantina?
Antworten: 12
Zugriffe: 372

Stachys germanica oder byzantina?

Hallo liebes Forum,

hier bin ich mir unsicher (für byzantina zu grün, für germanica zu filzig?).
Fundort: Hirrlingen, NSG Kapfhalde (Baden-Württemberg, Grenze BL/TÜ), 13.06.2023

Viele Grüße
Thomas
von hegau
Mo Nov 20, 2023 7:46 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Gelbe Asteracee Niederbayern
Antworten: 3
Zugriffe: 178

Re: Gelbe Asteracee Niederbayern

Der Schlüsselweg innerhalb der Asteraceae für diese leicht kenntliche und allgegenwärtige Art ist für eine DYC erstaunlich kurz und alles am Foto gut zu sehen:
S. 447: 1-116-117-118-120 -> Lapsana, nur 1 Art in Europa.

Gruß Thomas