Die Suche ergab 322 Treffer

von bryotom
Fr Mär 22, 2024 6:42 pm
Forum: Moose
Thema: Antitrichia curtipendula?
Antworten: 2
Zugriffe: 118

Re: Antitrichia curtipendula?

Hallo Urs-Peter,
sieht gut aus für Antitrichia curtipendula.
von bryotom
So Mär 17, 2024 12:46 pm
Forum: Moose
Thema: Moos auf Trockenweide, unter Nussbaum
Antworten: 2
Zugriffe: 142

Re: Moos auf Trockenweide, unter Nussbaum

Hallo Urs-Peter,
das ist Plagiomnium undulatum. Die hellen Frühjahrstriebe sind abweichend beblättert. Später werden querwellige Blätter gebildet. Im Erdreich sind die Triebe häufig rhizomartig miteinander verbunden.
von bryotom
So Mär 17, 2024 10:37 am
Forum: Moose
Thema: Bestimmung Lebermoos
Antworten: 1
Zugriffe: 60

Re: Bestimmung Lebermoos

Hallo Christoph, ich halte das (nur vom Draufschauen, Du zeigts nur die Oberseite) für eine Lejeuneaceae. Die Blattstellung ist nach Deinem Bild zu urteilen offenbar oberschlächtig (inversdachziegelig, incubous). Aber da wirst Du kaum weiter kommen. Die Familie ist insbesondere unter Einschluss der ...
von bryotom
Fr Mär 15, 2024 8:43 pm
Forum: Moose
Thema: mind. vier Moose an einem Kalkstein
Antworten: 2
Zugriffe: 85

Re: mind. vier Moose an einem Kalkstein

Hallo, die Übersicht zeigt offenbar auch Hypnum cupressiforme. Die Bilder mit den hängenden Kapseln zeigen Bryum capillare. Dann zwei Bilder mit Brachythecium rutabulum. Die letzten Bilder Syntrichia ruralis. Alles keine sicheren Bestimmungen sondern "Wahrscheinlichkeitsansprachen". Für ge...
von bryotom
Fr Mär 15, 2024 8:22 pm
Forum: Moose
Thema: Moos Trockenweide/schattige Böschung
Antworten: 2
Zugriffe: 52

Re: Moos Trockenweide/schattige Böschung

Hallo Urs-Peter, das ist Rüti aber das kommune Rhytidiadelphus squarrosus.
von bryotom
Mo Mär 11, 2024 12:18 pm
Forum: Moose
Thema: Moos im Fichtenwald
Antworten: 1
Zugriffe: 99

Re: Moos im Fichtenwald

Hallo Urs-Peter,
mit den Detailbildern auf denen man u.a. die roten Achsen sieht, ist das Rhytidiadelphus triquetrus. Es gab kürzlich einen Wechsel im Gattungsnamen aber in den meisten Floren ist das noch Rhytidiadelphus.
von bryotom
Di Mär 05, 2024 9:58 am
Forum: Moose
Thema: Welches winzige Moos?
Antworten: 3
Zugriffe: 163

Re: Welches winzige Moos?

Oder meinst Du das zierliche Lebermoos dazwischen?
Das ist Lepidozia reptans.
von bryotom
Mo Mär 04, 2024 9:34 am
Forum: Moose
Thema: Welches Lebermoos? --> Conocephalum sp.
Antworten: 4
Zugriffe: 158

Re: Welches Lebermoos? --> Conocephalum sp.

Conocephalum conicum s.l. geht natürlich immer.
von bryotom
So Mär 03, 2024 9:53 pm
Forum: Moose
Thema: Welches Moos?
Antworten: 1
Zugriffe: 77

Re: Welches Moos?

Hallo Christoph, das sollte Lophocolea heterophylla sein. Die Blätter sind unterschiedlich zweizipfelig bis stumpf ausgerandet. Häufig riecht man die Art schon, bevor man sie sieht. Achte mal auf den Geruch.
von bryotom
So Mär 03, 2024 4:30 pm
Forum: Moose
Thema: Moos mit verschiedenen Ast- und Stammblättern? => Langblättriges Schönschnabelmoos, Eurhynchium praelongum
Antworten: 4
Zugriffe: 83

Re: Moos mit verschiedenen Ast- und Stammblättern?

Da müssen Rippen sein. Die Stammblätter sind oft rinnig und reißen auch mal längs entlang der Rippe auf. Einfach nochmal nachschauen.