Die Suche ergab 122 Treffer

von Codo
Do Mär 28, 2024 3:21 pm
Forum: Moose
Thema: Pflasterritzenmoos... => Purpurstieliges Hornzahnmoos, Ceratodon cf. purpureus
Antworten: 2
Zugriffe: 432

Re: Pflasterritzenmoos...

Super, dann legen wir das mal mit ein cf. ab...

Vielen Dank, Thomas!

Gruß,

Codo
von Codo
Do Mär 28, 2024 2:32 pm
Forum: Moose
Thema: Pflasterritzenmoos... => Purpurstieliges Hornzahnmoos, Ceratodon cf. purpureus
Antworten: 2
Zugriffe: 432

Pflasterritzenmoos... => Purpurstieliges Hornzahnmoos, Ceratodon cf. purpureus

Fundort: Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Minden Fundzeit: 10.2.2024 Fotos: Markus Koschinsky Liebes Forum, dieses Moos fand ich in Pflasterritzen. Leider habe ich die Pflänzchen für's Mikroskop verbaselt... Wer kann hier trotzdem schon etwas erkennen? Herzlichen Dank! Codo IMG_2306.jpg IMG_2306a.j...
von Codo
So Mär 03, 2024 5:42 pm
Forum: Moose
Thema: Moos mit verschiedenen Ast- und Stammblättern? => Langblättriges Schönschnabelmoos, Eurhynchium praelongum
Antworten: 4
Zugriffe: 413

Re: Moos mit verschiedenen Ast- und Stammblättern? => Langblättriges Schönschnabelmoos, Eurhynchium praelongum

Ach Mensch, das hatte ich doch auch schon mal... das muss man sich doch mal merken können... ;-)

Vielen Dank für's "auf die Sprünge helfen", Thomas!

Gruß,

Codo
von Codo
So Mär 03, 2024 5:38 pm
Forum: Moose
Thema: Welches zarte, einseitswendige Moos auf Baumstamm? => Zypressen-Schlafmoos (Hypnum cupressiforme)
Antworten: 3
Zugriffe: 369

Re: Welches zarte, einseitswendige Moos auf Baumstamm?

Vielen Dank, Thomas,

na dann bringe ich das Hypnum cupressiforme jetzt auch mindestens das dritte oder vierte Mal mit nach Hause... :-)

Gruß,

Codo
von Codo
So Mär 03, 2024 1:58 pm
Forum: Moose
Thema: Moos mit verschiedenen Ast- und Stammblättern? => Langblättriges Schönschnabelmoos, Eurhynchium praelongum
Antworten: 4
Zugriffe: 413

Re: Moos mit verschiedenen Ast- und Stammblättern?

Mehr Bilder...
IMG_2742.JPG
IMG_2742.JPG (313.22 KiB) 412 mal betrachtet
IMG_2743.JPG
IMG_2743.JPG (548.03 KiB) 412 mal betrachtet
IMG_2744.jpg
IMG_2744.jpg (448.65 KiB) 412 mal betrachtet
von Codo
So Mär 03, 2024 1:57 pm
Forum: Moose
Thema: Moos mit verschiedenen Ast- und Stammblättern? => Langblättriges Schönschnabelmoos, Eurhynchium praelongum
Antworten: 4
Zugriffe: 413

Moos mit verschiedenen Ast- und Stammblättern? => Langblättriges Schönschnabelmoos, Eurhynchium praelongum

Fundort: Deutschland, Nordrhein-Westfalen, nördliches Münsterland, Rheine, Holsterfeld, ca. 40 m ü.N.N. Fundzeit: 3.2.2024 Fotos: Markus Koschinsky Liebes Forum, noch ein Moos, das mich verwirrt... an feuchter Stelle auf Waldboden, mit viel Holz etc. drunter. Auf den ersten Blick dachte ich an Etage...
von Codo
So Mär 03, 2024 1:43 pm
Forum: Moose
Thema: Welches zarte, einseitswendige Moos auf Baumstamm? => Zypressen-Schlafmoos (Hypnum cupressiforme)
Antworten: 3
Zugriffe: 369

Re: Welches zarte, einseitswendige Moos auf Baumstamm?

Mehr Bilder...
IMG_2797.JPG
IMG_2797.JPG (240.36 KiB) 368 mal betrachtet
IMG_2803.JPG
IMG_2803.JPG (299.27 KiB) 368 mal betrachtet
IMG_2800.JPG
IMG_2800.JPG (192.88 KiB) 368 mal betrachtet
IMG_2799.JPG
IMG_2799.JPG (254.69 KiB) 368 mal betrachtet
von Codo
So Mär 03, 2024 1:42 pm
Forum: Moose
Thema: Welches zarte, einseitswendige Moos auf Baumstamm? => Zypressen-Schlafmoos (Hypnum cupressiforme)
Antworten: 3
Zugriffe: 369

Welches zarte, einseitswendige Moos auf Baumstamm? => Zypressen-Schlafmoos (Hypnum cupressiforme)

Fundort: Deutschland, Nordrhein-Westfalen, nördliches Münsterland, Rheine, Holsterfeld, ca. 40 m ü.N.N. Fundzeit: 3.2.2024 Fotos: Markus Koschinsky Liebes Forum, dieses Moos fand ich im Wald auf einem sehr morschen Baumstamm. Insgesamt vom Habitus eher klein / schmächtig, kleiner als z. B. Hypnum cu...
von Codo
Di Feb 06, 2024 9:21 pm
Forum: Moose
Thema: Torfmoos 2 - an Land => Sphagnum auriculatum
Antworten: 3
Zugriffe: 760

Re: Torfmoos 2 - an Land

Auch hier, ganz herzlichen Dank, Thomas!

Codo
von Codo
Di Feb 06, 2024 9:18 pm
Forum: Moose
Thema: Torfmoos 1 - im Wasser => Sphagnum cuspidatum
Antworten: 4
Zugriffe: 375

Re: Torfmoos 1 - im Wasser

Lieber Thomas,

ich tue mich da als Laie echt schwer mit, aber was ich so über Sphagnum cuspidatum finde, passt schon sehr gut, ich trage das einfach mal so ein!

Herzlichen Dank!

Codo