Die Suche ergab 42 Treffer

von OG_1
Fr Nov 24, 2023 11:13 pm
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Im Reich der Kohlröschen – Exkursion zur Petzen in Kärnten
Antworten: 12
Zugriffe: 831

Re: Im Reich der Kohlröschen – Exkursion zum Petzen in Kärnten

Hallo, danke für die schönen Eindrücke von der Petzen (es heißt die Petzen), die mich an längst vergangene Zeiten erinnern, als ich dort noch mit Studenten unterwegs war. Es gab dort - wie überhaupt in den Karawanken - sehr viel zu entdecken. Die Südalpen sind um diese Jahreszeit sehr interessant, v...
von OG_1
Fr Nov 24, 2023 10:59 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Eragrostis albensis?
Antworten: 10
Zugriffe: 390

Re: Eragrostis albensis?

Hallo Andreas, um mal wieder zum Thema zurück zu kommen (ich verstehe vollkommen, dass jeder seine eigenen Lieblinge hat - und das ist gut so!), deine Eragrostis würde ich auch vorsichtig als E. cf. multicaulis bezeichnen. Insbesondere die nicht behaarten oberen Blattscheidenöffnungen und die nur we...
von OG_1
Mi Nov 22, 2023 8:34 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Eragrostis albensis?
Antworten: 10
Zugriffe: 390

Re: Eragrostis albensis?

Hallo Andreas, auf die derzeitigen Verbreitungskarten würde ich in diesem Fall nicht viel geben, Eragrostis multicaulis ist in massiver Ausbreitung, wird aber kaum erfasst. Zumindest in Nord-Sachsen dürfte die Art inzwischen weit verbreitet sein. Das sehen wir in den Verbreitungskarten aber erst in ...
von OG_1
Mi Nov 22, 2023 5:08 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Eragrostis albensis?
Antworten: 10
Zugriffe: 390

Re: Eragrostis albensis?

Hallo Andreas, ich kann zwar nicht verstehen, warum ein Liebesgras etwas Unattraktives ist, schreibe aber hier gern ein paar Zeilen. Der taxonomische Wert von E. albensis und die Beziehung zu weiteren Arten, z.B. E. imberbis , werden immer mal wieder diskutiert, denn die ganze Gruppe ist unübersicht...
von OG_1
Sa Okt 21, 2023 8:20 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Welches Gras?
Antworten: 8
Zugriffe: 704

Re: Welches Gras?

Hallo, am Schilf besteht ja kein Zweifel und auch hier beobachte ich immer wieder solche Ruderalvorkommen. Aber es gibt schon extrem merkwürdige Schilfbestände. Am Süßen See in Sachsen-Anhalt wächst (wuchs?) auf einem Hang ein Stipa-capillata-Phragmites-Mischbestand als pflanzensoziologisches Parado...
von OG_1
Mi Okt 18, 2023 9:56 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: unbekanntes Gras - Pennisetum alopecuroides ? [ Pennisetum villosum (= Cenchrus longisetus)]
Antworten: 2
Zugriffe: 381

Re: unbekanntes Gras - Pennisetum alopecuroides ?

Lieber Harald, das ist nicht Pennisetum alopecuroides , sondern wohl P. villosum (= Cenchrus longisetus ). Eigentlich sollte man aber von vermeintlichen Verwilderungen Material sammeln, da auch Hybriden kultiviert werden, die sich anhand von Bildern nicht sicher identifizieren lassen. Viele liebe Gr...
von OG_1
Mi Okt 18, 2023 9:51 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: unbekanntes Solanum - Solanum americanum? [OK]
Antworten: 5
Zugriffe: 415

Re: unbekanntes Solanum - Solanum americanum?

Lieber Harald, meine bisherigen Funde von der Friesenheimer Insel dürften sich ausschließlich auf Solanum americanum s.str. beziehen. So sieht auch diese Pflanze aus, obwohl die "Steinzellfrage" in diesem Fall entscheidend ist. Es ist jedenfalls nicht Solanum nigrum . So bleibt nur die Fra...
von OG_1
Mi Okt 04, 2023 10:30 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Maisacker-UFO
Antworten: 15
Zugriffe: 914

Re: Maisacker-UFO

Hallo Dominik,
sieh es positiv: so haben wir alle etwas dazugelernt. Und man sieht, dass Gartenkultur zweifelhafter Pflanzen etwas ganz wichtiges sein kann, um zur richtigen Lösung zu kommen.
Mit besten Grüßen
Uwe
von OG_1
So Okt 01, 2023 3:23 pm
Forum: Interessante Funde und rare Pflanzen
Thema: Teucrium chamaedrys Zierpflanze
Antworten: 4
Zugriffe: 786

Re: Teucrium chamaedrys Zierpflanze

Hallo,
und als Gartenpflanze wird inzwischen nicht selten Teucrium x lucidrys gepflanzt (T. lucidum x T. chamaedrys). Auch da muss man mit Verwilderungen rechnen (falls das überhaupt Samen bildet ...).

Viele Grüße
Uwe
von OG_1
So Sep 17, 2023 4:45 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: unbekannte Art
Antworten: 3
Zugriffe: 220

Re: unbekannte Art

Ich halte das für Convolvulus tricolor.
Uwe