Die Suche ergab 22 Treffer

von Botanica
Di Sep 27, 2022 8:22 am
Forum: Exkursions- und Urlaubsberichte
Thema: Sardinien-Exkursion 2022
Antworten: 15
Zugriffe: 209

Re: Sardinien-Exkursion 2022

Hallo Uwe,

ein toller Beitrag, tolle Bilder, großes Kompliment!

wirklich klasse, dass man diese seltenen und mir oft bisher unbekannten Pflanzen einmla in so erstklassigen Fotos sehen kann.


Viele Grüße

Harry
von Botanica
Fr Sep 02, 2022 2:56 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Pflanze am Rheinufer - Cucumis melo ? [OK]
Antworten: 4
Zugriffe: 257

Re: Pflanze am Rheinufer - Cucumis melo ? [OK]

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine ergänzenden Informationen

Viele Grüße

Harry
von Botanica
Mi Aug 31, 2022 8:32 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Pflanze am Rheinufer - Cucumis melo ? [OK]
Antworten: 4
Zugriffe: 257

Re: Pflanze am Rheinufer - Cucumis melo ?

Hallo Michael,

vielen Dank für die Bestätigung.
Ich hatte ein Kürbisgewächs vorausgesetzt, dann mit Rothmaler 5 geschlüsselt ud it der Beschreibung in der Flora Germanica verglichen

Viele Grüße

Harry
von Botanica
Mo Aug 29, 2022 9:53 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Pflanze am Rheinufer - Cucumis melo ? [OK]
Antworten: 4
Zugriffe: 257

Pflanze am Rheinufer - Cucumis melo ? [OK]

Hallo zusammen, auf den trocken gefallenen Kiesflächen des Rheines wachsen in der Regel allerlei Kulturpflanzen Solanum lycopersicum Physalis peruviana sind regelmäßig zu finden, immer wieder auch mal Citrullus lanatus, Salvia hispanica und Fagopyrum esculentum. Diese Pflanze hier ist aber neu für m...
von Botanica
Do Aug 25, 2022 8:10 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Welche Malve?
Antworten: 6
Zugriffe: 154

Re: Welche Malve?

Hallo Michael,

danke Dir

VG Harry
von Botanica
Mi Aug 24, 2022 3:03 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Welche Malve?
Antworten: 6
Zugriffe: 154

Re: Welche Malve?

Hallo Michael,

Malva thuringiaca ist doch dieselbe Art, die früher Lavatera thuringiaca hieß, nicht wahr ?


Viele Grüße

Harry
von Botanica
So Aug 14, 2022 9:53 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: Potamogeton lucens?
Antworten: 7
Zugriffe: 261

Re: Potamogeton lucens?

Hallo Christoph,

mal unabhängig von der Art: sehr schöne Unterwasserfotos.

Viele Grüße

Harry
von Botanica
Di Aug 09, 2022 10:52 am
Forum: Bemerkenswerte Funde und rare Pflanzen
Thema: Spirodela polyrhiza vs Lemna turonifera
Antworten: 0
Zugriffe: 171

Spirodela polyrhiza vs Lemna turonifera

Hallo zusammen, Spirodela polyrhiza ist nicht selten und in der Regel auch sehr einfach zu erkennen, denn sie ist die größer als andere Wasserlinsen Selbst in diesem dichten Gemenge von Wasserlinsen kann man sie gut erkennen k-Lemna_00.JPG a . Hier einige Aufnahmen in der Draufsicht . k-SP_01.JPG . ...
von Botanica
Mo Aug 08, 2022 10:12 pm
Forum: Bemerkenswerte Funde und rare Pflanzen
Thema: Buckelige Wasserlinse - Lemna gibba
Antworten: 0
Zugriffe: 180

Buckelige Wasserlinse - Lemna gibba

Hallo zusdammen, interessanterweise gibt es nicht so häufig Bilder von Lemna gibba, deswegen möchte ich die Pflanze hier einmal vorstellen. Wenn man auf der Suche nach Wasserlinsen ist, sieht man oft folgendes Bild: k-Lemna_00.JPG Was steckt da nun alles drin? Neben Spirodela polyrhiza und Lemna min...
von Botanica
So Aug 07, 2022 11:49 am
Forum: Bemerkenswerte Funde und rare Pflanzen
Thema: Die vier kleinen Elatine zum Vergleich
Antworten: 6
Zugriffe: 382

Re: Elatine hydropiper L.

Hallo Michael,

klasse! Gratuliere zu diesem Fund.

Die Art ist ja nicht nur ausgesprochen selten, selbst wenn sie in einem guten Jahr mal vorhanden ist, muss man sie ja erst mal erkennen und identifizieren. Da brauchts schon ein sehr scharfen Blick.

Viele Grüße

Harry