Die Suche ergab 124 Treffer

von Botanica
Mi Mär 06, 2024 11:00 pm
Forum: Interessante Funde und rare Pflanzen
Thema: Kein eigener Fund, aber interessant
Antworten: 7
Zugriffe: 310

Re: Kein eigener Fund, aber interessant

Hallo zusammen

und so sieht er in meinem Garten aus


Viele Grüße

Harry
von Botanica
Sa Feb 17, 2024 7:00 pm
Forum: Literatur und Bestimmungsinfos
Thema: Aquatic Plants of Northern and Central Europe including Britain and Ireland.
Antworten: 0
Zugriffe: 289

Aquatic Plants of Northern and Central Europe including Britain and Ireland.

Hallo zusammen, Bei dem Buch „Aquatic Plants“ handelt es sich um ein Ende 2023 erschienenes, umfassendes Werk in englischer Sprache, das alle bekannten Gefäßpflanzensippen des Süßwassers inkl. amphibisch auftretender Arten in Nord- und Mitteleuropa darstellt. Bei den acht Autoren handelt es sich um ...
von Botanica
Do Okt 19, 2023 11:16 am
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: unbekanntes Solanum - Solanum americanum? [OK]
Antworten: 5
Zugriffe: 405

Re: unbekanntes Solanum - Solanum americanum?

Lieber Uwe,

ganz herzlichen Dasnk fü+r Dene Ausführungen,
ich freu mich sehr,m dass die 6 Jahre alten Bilder nun die Zuordnung zu eienr Art erfahren

@Dominik: viuelen Dank für die Info

Herzlicher Grüße

Harry
von Botanica
Mi Okt 18, 2023 9:30 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: unbekanntes Solanum - Solanum americanum? [OK]
Antworten: 5
Zugriffe: 405

Re: unbekanntes Solanum - Solanum americanum?

Hallo Dominik,

ich habe Dir eine PN zugesendet.

VG

Harry
von Botanica
Mi Okt 18, 2023 8:56 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: unbekanntes Solanum - Solanum americanum? [OK]
Antworten: 5
Zugriffe: 405

unbekanntes Solanum - Solanum americanum? [OK]

Hallo zusammen, angeregt durch einen Beitrag von Kraichgauer zu Solanum americanum und Solanum emulans https://pflanzenbestimmung.flora-germanica.de/viewtopic.php?t=1912&hilit=Solanum habe ich meine alten Fotos von der Friesenheimer Insel noch einmal angesehen. Dort hatten Michael Kraichgauer un...
von Botanica
Mi Okt 18, 2023 6:55 pm
Forum: Welche Wildpflanze (Europa) ist das?
Thema: unbekanntes Gras - Pennisetum alopecuroides ? [ Pennisetum villosum (= Cenchrus longisetus)]
Antworten: 2
Zugriffe: 364

unbekanntes Gras - Pennisetum alopecuroides ? [ Pennisetum villosum (= Cenchrus longisetus)]

Hallo zusammen,

dieses Gras ist sicher ein Gartenflüchtling.

Ich vermute es handelt sich um eine Lampenputzergras.
Nach dem Vergleich mit den Beschreibungen in der Flora Germanica könnte es sich um Pennisetum alopecuroides handeln.

Könnt ihr das bestätigen ?


Viele Grüße

Harry
von Botanica
Mi Okt 18, 2023 6:00 pm
Forum: Interessante Funde und rare Pflanzen
Thema: Gladiolus imbricatus
Antworten: 0
Zugriffe: 579

Gladiolus imbricatus

Hallo zusammen,

hier einige Bilder einer in Deutschland vom Austerben bedrohten Pflanzenart, die ich auf einer Exkursion in der Oberlasusitz fotografieren konnte.

Dachziegelige Siegwurz - Gladiolus imbricatus

Viele Grüße

Harry
von Botanica
Mo Okt 02, 2023 12:26 pm
Forum: Interessante Funde und rare Pflanzen
Thema: Ausdauerndes Sandglöckchen - Jasione laevis
Antworten: 0
Zugriffe: 584

Ausdauerndes Sandglöckchen - Jasione laevis

Hallo zusammen, Jasione laevis kommt nur an wenigen Standorten in Baden-Württemberg und in Rheinland Pfalz vor. Dort habe ich einen Standort mit einem größeren Vorkommen aufgesucht, in der Hoffnung , diese Pflanzen noch blühend vorzufinden Dieses Sandglöckchen unterscheidet sich von dem gewöhnlichen...
von Botanica
Mo Okt 02, 2023 11:48 am
Forum: Interessante Funde und rare Pflanzen
Thema: Großes Knorpelkraut - Polycnemum majus
Antworten: 0
Zugriffe: 541

Großes Knorpelkraut - Polycnemum majus

Hallo zusammen, es ist zwar schon etwas spät im Jahr, aber da ich gehört hatte, das dieses ursprünglich sehr große Vorkommen in Rheinland-Pfalz stark rückläufig ist, wollte ich diese in ganz Deutschland seltene Pfanze noch fotografieren, bevor sie möglicherweise irgendwann an diesem Standort wieder ...