Welches Gras in den Schweizer Alpen? Festuca rubra? => Alpen-Ruchgras (Anthoxanthum cf. alpinum)

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Codo
Beiträge: 122
Registriert: Mi Jul 06, 2022 2:05 pm

Welches Gras in den Schweizer Alpen? Festuca rubra? => Alpen-Ruchgras (Anthoxanthum cf. alpinum)

Beitrag von Codo »

Fundort: Schweiz, Graubünden, Chur, Parpan, Parpaner Rothorn, 2900 m ü.N.N.
Fundzeit: 1.10.2023
Fotos: Markus Koschinsky

Liebes Forum,

dieses Gras fand ich im Gipfelbereich des Parpaner Rothorns auf ca. 2900 m Höhe. Silikat-Gestein, soweit ich das sehen kann (Glimmerschiefer).

Ist das was Richtung Rotschwingel (Festuca rubra), oder liege ich da ganz falsch?

Herzlichen Dank!

Codo
IMG_3999_20231001_ParpanerRothorn.JPG
IMG_3999_20231001_ParpanerRothorn.JPG (534.12 KiB) 604 mal betrachtet
IMG_4001_20231001_ParpanerRothorn.JPG
IMG_4001_20231001_ParpanerRothorn.JPG (541.85 KiB) 604 mal betrachtet
IMG_4002_20231001_ParpanerRothorn.JPG
IMG_4002_20231001_ParpanerRothorn.JPG (428.42 KiB) 604 mal betrachtet
IMG_4003_20231001_ParpanerRothorn.JPG
IMG_4003_20231001_ParpanerRothorn.JPG (184.34 KiB) 604 mal betrachtet
IMG_4004_20231001_ParpanerRothorn.JPG
IMG_4004_20231001_ParpanerRothorn.JPG (168.93 KiB) 604 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Codo am Sa Nov 04, 2023 9:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
hegau
Beiträge: 123
Registriert: Mo Jul 04, 2022 7:44 am
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Welches Gras in den Schweizer Alpen? Festuca rubra?

Beitrag von hegau »

Anthoxanthum?

Gruß Thomas
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
Flor_alf
Beiträge: 246
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Welches Gras in den Schweizer Alpen? Festuca rubra?

Beitrag von Flor_alf »

Vom Blütenstand würde Anthoxanthum sehr gut passen. Ich bin mir wegen Grundblätter nicht sicher, die sollten bei Anthoxanthum flächig ausgebreitet sein. Auf dem Bild erscheinen sie eher borstlich, aber es kann sein, dass sie in der herbstlichen Trockenphase zusammengerollt sind und nur so erscheinen.
Grüße
Alfred
Codo
Beiträge: 122
Registriert: Mi Jul 06, 2022 2:05 pm

Re: Welches Gras in den Schweizer Alpen? Festuca rubra?

Beitrag von Codo »

Herzlichen Dank, Euch beiden!

Dann würde sich ja Anthoxanthum alpinum aufdrängen, das passt vom Habitat, von der Verbreitungskarte, und auch von der sonstigen Beschreibung, die ich dazu gefunden habe.

Im übrigen sind bei dieser Art wohl die Blätter typisch so aufgerollt (nicht flach ausgebreitet), so dass sogar dieses Merkmal gut passt.

Ich würde das dann mal mit eine "cf." versehen, ok?

Viele Grüße!

Codo
BubikolRamios
Beiträge: 198
Registriert: Mi Jul 13, 2022 10:14 pm

Re: Welches Gras in den Schweizer Alpen? Festuca rubra? => Alpen-Ruchgras (Anthoxanthum cf. alpinum)

Beitrag von BubikolRamios »

http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... lorahp.pdf
Hüllspelzen deutlich behaart; Pfl. 10-30 cm; Bl. 2farbig, oft etwas einge-
rollt. Rasen, Heiden, kalkmeidend; montan-alpin; v: Alp; z-s: Ju, Ap. (=A. nipponi-
cum HONDA)...........................................................Alpen-R., A. alpinum
I guess no such thing on your images.
Codo
Beiträge: 122
Registriert: Mi Jul 06, 2022 2:05 pm

Re: Welches Gras in den Schweizer Alpen? Festuca rubra? => Alpen-Ruchgras (Anthoxanthum cf. alpinum)

Beitrag von Codo »

Hmm... what does it mean, then?

Should I better remove "alpinum" and replace with "Anthoxanthum sp."?

What other species would by possible / typical for such alpine environment, nearly 3000 m high?

Thanks and regards,

Markus
hegau
Beiträge: 123
Registriert: Mo Jul 04, 2022 7:44 am
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Welches Gras in den Schweizer Alpen? Festuca rubra? => Alpen-Ruchgras (Anthoxanthum cf. alpinum)

Beitrag von hegau »

Anthoxanthum odoratum hätte flache breite Blätter und kürzere Grannen. Die Höhenlage spricht auch eindeutig dagegen.
Die Behaarung der Hüllspelzen kann man zwar tatsächlich nur stellenweise erahnen, was aber dem Foto und der späten Jahreszeit geschuldet sein dürfte.

Das einzige oberflächlich ähnliche Gras am Parpaner Rothorn ist das dort häufige Trisetum spicatum, das aber wollig behaart ist und einen anderen Habitus hat.

Gruß Thomas
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
Codo
Beiträge: 122
Registriert: Mi Jul 06, 2022 2:05 pm

Re: Welches Gras in den Schweizer Alpen? Festuca rubra? => Alpen-Ruchgras (Anthoxanthum cf. alpinum)

Beitrag von Codo »

Ok, dann lasse ich es als Anthoxanthum cf. alpinum stehen!

Danke nochmal!

Codo
Antworten