Pericallis um Barranco de Ruiz Norden Teneriffas Pericallis tussilaginis und P. echinata ok!

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Pericallis um Barranco de Ruiz Norden Teneriffas Pericallis tussilaginis und P. echinata ok!

Beitrag von Garibaldi »

Diese Pericallis kann ich nicht zuordnen, die eine Gruppe wuchs am Wegrand in der Schlucht, die andere Gruppe an der Strandpromenade unterhalb einer Mauer zusammen mit Chenopodiastrum murale. Ist das die gleiche Art, vielleicht Pericallis tussilaginis? Aber es gibt weitere sehr ähnliche Arten dort.
Dateianhänge
Pericallis Barranco de Ruiz 1.JPG
Pericallis Barranco de Ruiz 1.JPG (492.94 KiB) 147 mal betrachtet
Pericallis Barranco de Ruiz 2.JPG
Pericallis Barranco de Ruiz 2.JPG (230.76 KiB) 147 mal betrachtet
Pericallis Barranco de Ruiz 3.JPG
Pericallis Barranco de Ruiz 3.JPG (320.32 KiB) 147 mal betrachtet
Pericallis Küste Barranco de Ruiz.JPG
Pericallis Küste Barranco de Ruiz.JPG (400.55 KiB) 147 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1979
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Pericallis um Barranco de Ruiz Norden Teneriffas (?)

Beitrag von Anagallis »

Die oberen drei Bilder zeigen Pericallis tussilaginis. Die Vielköpfige Pflanze auf dem untersten Bild ist eine andere Art.
Dominik
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1979
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Pericallis um Barranco de Ruiz Norden Teneriffas (?)

Beitrag von Anagallis »

Die untere _könnte_ P. echinata sein. Das sind die einzigen Arten auf Teneriffa mit roten Zungenblüten und gelben Röhrenblüten.
Dominik
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Pericallis um Barranco de Ruiz Norden Teneriffas (?)

Beitrag von Garibaldi »

Auf Pericallis echinata bin ich unabhängig auch gestoßen, die Art ist dort auch verbreitet. Du warst schneller, ja kann sein. :)
Antworten