Taraxacum cf. nordstedtii - eher nein, aber nordstedtii-Gruppe

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Alex
Beiträge: 74
Registriert: Mo Nov 20, 2023 7:03 am

Taraxacum cf. nordstedtii - eher nein, aber nordstedtii-Gruppe

Beitrag von Alex »

Einen hab ich noch für heute:

20.05.2023: Deutschland: Thüringen: Bad Tabarz, im Wald am Rand eines Waldweges, weit und breit nur eine einzige Pflanze zu finden, die Blüte war noch geschlossen, aber dieses Hochblatt am Blütenstiel ist ja nicht ganz unwichtig, die Blattform passt auch ganz gut, finde ich. :)

Liebe Grüße
Alex
Dateianhänge
DSC01330.JPG
DSC01330.JPG (624.06 KiB) 165 mal betrachtet
DSC01335.JPG
DSC01335.JPG (389.38 KiB) 165 mal betrachtet
DSC01333.JPG
DSC01333.JPG (526.1 KiB) 165 mal betrachtet
DSC01334.JPG
DSC01334.JPG (515.87 KiB) 165 mal betrachtet
DSC01336.JPG
DSC01336.JPG (217.43 KiB) 165 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1295
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Taraxacum cf. nordstedtii

Beitrag von Kraichgauer »

Sagen wir mal so: die Hüllblätter erinnern schon an eine Celtica. Aber zu einer genauen Artbestimmung reichen die Bilder leider auch nicht aus, da bräuchte man schon einen (oder mehrere) gut entwickelte Belege mit Achänen, Pollen und allem, was dazugehört.
T. nordstedtii s. str. glaube ich eher nicht, vielleicht geht das in Richtung T. frugale. Die Gruppe ist eh' doof, weil in letzter Zeit das, was früher "nordstedtii" hieß, in England und Holland mehrere Kleinarten zerlegt worden ist, und die Situation in D ist deswegen unübersichtlich geworden.

Gruß Michael
Alex
Beiträge: 74
Registriert: Mo Nov 20, 2023 7:03 am

Re: Taraxacum cf. nordstedtii

Beitrag von Alex »

Ufff, wieder falsch. :(

Aber lieben Dank für Deine Mühe! :)
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Taraxacum cf. nordstedtii

Beitrag von Anagallis »

Das wird Dir in der Gattung noch häufiger passieren. Nicht umsonst drücken sich hier alle daran vorbei. ;-)
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1295
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Taraxacum cf. nordstedtii

Beitrag von Kraichgauer »

Alex hat geschrieben: Mo Nov 20, 2023 4:54 pm Ufff, wieder falsch. :(

Aber lieben Dank für Deine Mühe! :)
Nö, war doch weitgehend richtig: nordstedtii agg. (nur halt nicht nordstedtii s. str.). Gruß Michael
Antworten