Graues Zackenmützenmoos (Racomitrium canescens) in den Schweizer Alpen, 2200 m Höhe? <=

Bestimmungsanfragen und andere Beiträge rund um das Thema Moose.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Codo
Beiträge: 122
Registriert: Mi Jul 06, 2022 2:05 pm

Graues Zackenmützenmoos (Racomitrium canescens) in den Schweizer Alpen, 2200 m Höhe? <=

Beitrag von Codo »

Fundort: Schweiz, Wallis, Zermatt, Gornergrat-Bahn, Station Riffelalp, ca. 2200 m ü.N.N.
Fundzeit: 3.10.2023
Fotos: Markus Koschinsky

Liebes Forum,

dieses Moos fand ich im Bereich der Baumgrenze, umgeben von Zirben, vorwiegend silikatisches Gestein.

Ist das Racomitrium canescens, oder lässt sich das so genau nicht sagen?

Herzlichen Dank!

Codo
IMG_5500_20231003_Gornergratbahn_Riffelalp.JPG
IMG_5500_20231003_Gornergratbahn_Riffelalp.JPG (614.8 KiB) 679 mal betrachtet
IMG_5501_20231003_Gornergratbahn_Riffelalp.JPG
IMG_5501_20231003_Gornergratbahn_Riffelalp.JPG (574.38 KiB) 679 mal betrachtet
IMG_5502_20231003_Gornergratbahn_Riffelalp.JPG
IMG_5502_20231003_Gornergratbahn_Riffelalp.JPG (363.38 KiB) 679 mal betrachtet
IMG_5503_20231003_Gornergratbahn_Riffelalp.JPG
IMG_5503_20231003_Gornergratbahn_Riffelalp.JPG (358.18 KiB) 679 mal betrachtet
IMG_5504_20231003_Gornergratbahn_Riffelalp.JPG
IMG_5504_20231003_Gornergratbahn_Riffelalp.JPG (369.33 KiB) 679 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Codo am Mo Nov 20, 2023 7:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 325
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Graues Zackenmützenmoos (Racomitrium canescens) in den Schweizer Alpen, 2200 m Höhe?

Beitrag von bryotom »

Hallo, ohne Mikrobilder ist das schwierig zu sagen. R. elongatum könnte auch noch in Frage kommen. Einzelne Blätter sehen gekielt aus. Die Art kommt mit R. canescens in den Alpen vor. Sie bevorzugt deutlich Silikat während R. canescens auch über Kalk vorkommen kann (aber eben auch über Silikat).
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Codo
Beiträge: 122
Registriert: Mi Jul 06, 2022 2:05 pm

Re: Graues Zackenmützenmoos (Racomitrium canescens) in den Schweizer Alpen, 2200 m Höhe?

Beitrag von Codo »

Auch hier, vielen Dank, Thomas!

Wie in dem anderen Post erwähnt, ich bin mir bei meinen Proben für's Mikroskop nicht mehr 100% sicher (schlechte Doku unterwegs - gelobe Besserung...), aber ich meine, auch an dieser Stelle eine Probe genommen zu haben, und alle Proben, die ich dann später untersucht habe, sahen so aus wie in dem anderen Post. Insofern gehe ich von gleicher Art aus. Auch wenn ein kleines Unsicherheits-Häckchen bleiben wird.

Beste Grüße,

Codo
Benutzeravatar
bryotom
Beiträge: 325
Registriert: Di Jul 05, 2022 12:12 pm
Wohnort: Oldenburger Land, Nordwest-Niedersachsen

Re: Graues Zackenmützenmoos (Racomitrium canescens) in den Schweizer Alpen, 2200 m Höhe? <=

Beitrag von bryotom »

Hallo Markus, wenn Du das mikroskopiert hast, dann wird das wohl stimmen. Deine Bilder im anderen Post waren ja überzeugend. Rein Makroskopisch wäre hier keine abschließende Bestimmung möglich gewesen.
Beste Grüße
Thomas

"Kryptogamen, das sind Pflanzen ohne Samen,
und diese samenlosen Dinger wickeln Weise um den Finger"
Antworten