Taraxacum sp. eventuell pannucium? -> nein, subalpinum-Gruppe

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Alex
Beiträge: 74
Registriert: Mo Nov 20, 2023 7:03 am

Taraxacum sp. eventuell pannucium? -> nein, subalpinum-Gruppe

Beitrag von Alex »

19.05.2023: Deutschland: Thüringen: Schmalwasser-Talsperre bei Tambach-Dietharz, entlang der betonierten Straße zur eigentlichen Talsperre, nur zwei oder drei Pflanzen gesehen, mir sind die sehr schmalen Blätter aufgefallen, drum herum standen auch 'normal aussehende' Löwenzähne, deshalb denke ich, dass er nicht durch zu wenig Licht so gewachsen sein wird.

Von allen, die ich vergleichen konnte, sehen T kernianum und T. pannucium am ähnlichsten, es ist aber offenbar ein Taxon aus der sect. Taraxacum, weshalb man T. kernianum ausschließen kann.
Dateianhänge
DSC01268.JPG
DSC01268.JPG (538.21 KiB) 222 mal betrachtet
DSC01273.JPG
DSC01273.JPG (578.81 KiB) 222 mal betrachtet
DSC01274.JPG
DSC01274.JPG (264.52 KiB) 222 mal betrachtet
DSC01272.JPG
DSC01272.JPG (239.83 KiB) 222 mal betrachtet
DSC01270.JPG
DSC01270.JPG (191.81 KiB) 222 mal betrachtet
DSC01271.JPG
DSC01271.JPG (241.27 KiB) 222 mal betrachtet
DSC01269.JPG
DSC01269.JPG (241.24 KiB) 222 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Taraxacum sp. eventuell pannucium?

Beitrag von Kraichgauer »

Nein, kein pannucium, nicht mal annähernd. Dieser hätte oben behaarte Korbstiele, heller grüne (keine schwarzgrünen) inneren Hüllblätter und ganz andere, regelmäßigere Seitenlappen.
T. kernianum kommt ebenfalls überhaupt nicht hin, hat zahlreiche stark zerfutzelte Seitenlappen (am extremsten von allen Hamata) und ist außerdem Hamata.

Mich erinnern Deine Exemplare aber eher an die subalpinum-Gruppe, so in Richtung Taraxacum subalpinum s. str. oder copidophyllum. Da würden die Blätter gut hinpassen (das ist ja eine Übergangsgruppe Palustria - Taraxacum). Die äußeren Hüllblätter sind zwar arg zurückgebogen, aber ordentlich breit und berandet, wie es bei Subalpina sein soll. Ich kann nicht erkennen, ob Pollen vorhanden sind - kannst Du das mal rausvergrößern? Ohne Pollen könnte es subalpinum s. str. sein.

Richtig auffällig sind außerdem die stark eingerollten Zungenblüten.

Gruß Michael
Alex
Beiträge: 74
Registriert: Mo Nov 20, 2023 7:03 am

Re: Taraxacum sp. eventuell pannucium?

Beitrag von Alex »

Hallo Michael!

Aber sollte der dann nicht an einer nassen Stelle wachsen? Ich dachte, die würden nur in Sümpfen oder auf Salzwiesen wachsen. ... andererseits, vielleicht wird dort ja die Straße im Winter mit Salz gestreut

Viel größer bekomme ich es nicht, sonst wird's zu unscharf.
Dateianhänge
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-1.jpg (108.25 KiB) 183 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Taraxacum sp. eventuell pannucium?

Beitrag von Kraichgauer »

Die können auch mal an einer sickerfeuchten Stelle an einem Straßenrand wachsen. Das ist eher ein Problem der Konkurrenz.
Ich kann keine Pollen erkennen, was für subalpinum s. str. sprechen würde, auch die Form des Endblättchens. Mal sehen, was die Spezialisten sagen. Peter Kirchmeier denkt ebenfalls, dass es eine Subalpina ist (bzw. Austropaludosa, wie die Sektion seit Neuestem heißt).

Kannst Du mir übrigens die Bilder schicken? Ich hab' noch keine von subalpinum s. str. für den vierten Band der Flora Germanica.

Gruß Michael
Alex
Beiträge: 74
Registriert: Mo Nov 20, 2023 7:03 am

Re: Taraxacum sp. eventuell pannucium?

Beitrag von Alex »

Kraichgauer hat geschrieben: Di Nov 21, 2023 6:52 pm Kannst Du mir übrigens die Bilder schicken? Ich hab' noch keine von subalpinum s. str. für den vierten Band der Flora Germanica.

Gruß Michael
Liebend gern, musst mir nur bitte sagen wohin. :P
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Taraxacum sp. eventuell pannucium?

Beitrag von Kraichgauer »

Ich schick' Dir eine PN. Danke, Michael
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Taraxacum sp. eventuell pannucium? -> nein, subalpinum-Gruppe

Beitrag von Kraichgauer »

Also Bob und Peter Kirchmeier haben Series Subalpina bestätigt, aber beide kennen die spezifische Kleinart nicht. Also vermutlich unbeschrieben. Auch nicht subalpinum s. str., sondern irgendwo in die Verwandtschaft von copidophyllum oder porrigentifolium. Insofern bleibt es bei "subalpinum-Gruppe".

Gruß Michael
Antworten