Stockschwämmchen?

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Flor_alf
Beiträge: 246
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Stockschwämmchen?

Beitrag von Flor_alf »

Hallo zusammen,
diesen Pilz habe ich heute im Rammert bei Tübingen auf einem Laubholzstubben gefunden. Meine vage Vermutung wäre ein Stockschwämmchen oder liegen ich da falsch?
Viele Grüße
Alfred
Dateianhänge
IMG_20231125_115709_461.jpg
IMG_20231125_115709_461.jpg (290.6 KiB) 483 mal betrachtet
IMG_20231125_115717_206.jpg
IMG_20231125_115717_206.jpg (326.96 KiB) 483 mal betrachtet
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Stockschwämmchen?

Beitrag von Spinnich »

Ich erkenne hier kein Stockschwämmchen, bin mir aber nicht ganz sicher,

denke in Richtung Gefleckter Flämmling?

Mal sehen was unsere Experten dazu sagen.

LG :)
Flor_alf
Beiträge: 246
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Stockschwämmchen?

Beitrag von Flor_alf »

Jetzt habe ich Bilder vom Gefleckten Flämmling angeschaut und das scheint mir ein Treffer zu sein.
Vielen Dank
Alfred
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Stockschwämmchen?

Beitrag von abeja »

Hallo,
ich stimme zu, ganz typisch für Gymnopilus penetrans, Geflecktblättriger Flämmling (schöner Zungenbrecher ;) )
Der ist von den Farben her "oranger" als Stockschwämmchen, bekommt diese fleckigen Lamellen, hat keinen Ring (höchstens eine angedeutete Ringzone) und wächst meist auf Nadelholz.
Ganz wesentliches Merkmal der Stockschwämmchen (die meistens auf Laubholz wachsen) sind ja die Schüppchen unterhalb der Ringzone (frisch deutlich sichtbar), das ist ja hier nicht vorhanden. Die Lamellen sind erst hell und werden dann bräunlich, aber nicht so gesprenkelt orange-braun-fleckig.

Vorkommen an Laubholz wäre ungewöhnlich, bin jetzt noch nicht "in die Tiefe" eingestiegen, ob das bekannt ist.
Ist Laubholz sicher?
Ich habe jetzt mal engl. gesucht "Gymnopilus penetrans hardwood" - und es wird mit genannt, wäre also möglich. In Fungi of Temperate Europe steht: "occurs on wood including wood chips, mainly from conifers but also from deciduous trees."
Viele Grüße von abeja
Antworten