Taraxacum sect. Celtica, vielleicht T. porrigentilobatum? -> nein, Celtica indet.

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Alex
Beiträge: 74
Registriert: Mo Nov 20, 2023 7:03 am

Taraxacum sect. Celtica, vielleicht T. porrigentilobatum? -> nein, Celtica indet.

Beitrag von Alex »

Hallo!

Ich hab momentan etliche Nachtdienste, daher komme ich nicht so oft ins Forum .... Deshalb hab ich heute mal nur eine Anfrage. ;)

06.05.2023: Deutschland: Thüringen: Rhönberg bei der Wanderslebener Gleiche, Wandersleben, dort an einem Waldweg wachsen, diesmal an einem nicht so schattigen Platz, auf Kalkboden am Laubmischwald - gegenüber auf der anderen Seite des Weges sind oft Pfützen, die sich recht lange zu halten scheinen; nur ein Exemplar habe ich gefunden.

Den hatte ich als Taraxacum tragopogon bestimmt, der nun aber als synonym zu Taraxaum porrigentilobatum gestellt worden zu sein scheint.

Es waren auch keine Pollen vorhanden.

Was immer das ist, ich finde es ist zumindest eine wirklich wunderschöne Art!

Liebe Grüße
Alex
Dateianhänge
DSC01204.JPG
DSC01204.JPG (504.82 KiB) 221 mal betrachtet
DSC01206.JPG
DSC01206.JPG (346.14 KiB) 221 mal betrachtet
DSC01205.JPG
DSC01205.JPG (464.15 KiB) 221 mal betrachtet
DSC00810.JPG
DSC00810.JPG (207.64 KiB) 221 mal betrachtet
DSC01209.JPG
DSC01209.JPG (225.07 KiB) 221 mal betrachtet
DSC00811.JPG
DSC00811.JPG (245.7 KiB) 221 mal betrachtet
DSC01207.JPG
DSC01207.JPG (247.76 KiB) 221 mal betrachtet
DSC01211.JPG
DSC01211.JPG (288.65 KiB) 221 mal betrachtet
DSC01208.JPG
DSC01208.JPG (201.96 KiB) 221 mal betrachtet
DSC01210.JPG
DSC01210.JPG (251.63 KiB) 221 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Taraxacum sect. Celtica, vielleicht T. porrigentilobatum? -> nein, Celtica indet.

Beitrag von Kraichgauer »

Tja, auch hier kann man porrigentilobatum/tragopogon sofort ausschließen, der hätte nämlich Pollen und rötlichere Blattmittelrippen, außerdem stimmt die Blattform nicht (müsste lange Internodien und schmale, zungenförmige Seitenlappen haben.)
Ich denke, Celtica (oder Subalpina) kann man bestätigen, die nordstedtii-Gruppe (Frugalia) dagegen ausschließen. Das Problem ist, dass nur sehr wenige Arten ohne Pollen aus Mitteleuropa gemeldet sind.
In Frage kommen insbesondere zwei, aber beide sind aus D noch nicht gemeldet...:
Taraxacum unguilobum (https://www.taraxacumnederland.nl/detem ... ie-celtica) würde leidlich gut passen (behaarte Blütenstiele, mäßig großer Endlappen, kurze Interlobien, lockere äußere Hüllblätter, Blattmittelrippe schwach rötlich). Aber ich kenne die Art nicht gut genug. In den deutschen Schlüsseln fehlt sie bisher.
Eine entferntere Möglichkeit wäre T. brachylepis, aber nach Konsultation der Bilder aus CZ würde ich den eher ausschließen wollen.

Also recherchiere mal mit unguilobum weiter. Die Chance, dass das hier eine unbeschriebene Art ist, bleibt leider hoch.

Gruß Michael
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Taraxacum sect. Celtica, vielleicht T. porrigentilobatum?

Beitrag von Kraichgauer »

Hier Vergleichsbilder eines wahrscheinlichen (!) porrigentilobatum, auch hier bezweifeln manche die Zuordnung. Der hat aber auf jeden Fall Pollen, rötlichere Blattmittelrippe und lange Internodien. Gruß Michael
Dateianhänge
Taraxacum porrigentilobatum Bayreuth-Wolfsbach Krugshof A18.jpg
Taraxacum porrigentilobatum Bayreuth-Wolfsbach Krugshof A18.jpg (379.68 KiB) 158 mal betrachtet
Taraxacum porrigentilobatum Bayreuth-Wolfsbach Krugshof A20.jpg
Taraxacum porrigentilobatum Bayreuth-Wolfsbach Krugshof A20.jpg (122.36 KiB) 158 mal betrachtet
Alex
Beiträge: 74
Registriert: Mo Nov 20, 2023 7:03 am

Re: Taraxacum sect. Celtica, vielleicht T. porrigentilobatum?

Beitrag von Alex »

Ach Du liebe Güte! :lol:

Okay, aber ich lasse mich nicht entmutigen!

Vielen, lieben Dank!

PS: Ich habe noch ein paar wenige, sicher unbestimmbare sect. Taraxacum Pflanzen und etliche sect. Erythrosperma, die dürften sicher leichter sein, bei vielen hab ich die Samen mit fotografieren können. Die letzteren werde ich gern als nächstes einstellen, das dauert aber jetzt wieder ein paar Tage.
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Taraxacum sect. Celtica, vielleicht T. porrigentilobatum?

Beitrag von Kraichgauer »

Erythrospermen ist wesentlich einfacher, vor allem wenn die Samen vorhanden sind. In Thüringen kommt eine sehr überschaubare Anzahl an Arten vor (maximal ein halbes Dutzend). Gruß Michael
Antworten