Taraxacum sect. Erythrosperma / T. lacistophyllum?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Alex
Beiträge: 74
Registriert: Mo Nov 20, 2023 7:03 am

Taraxacum sect. Erythrosperma / T. lacistophyllum?

Beitrag von Alex »

10.05.2020: Deutschland: Thüringen: Rhönberg bei der Wanderslebener Gleiche, Wandersleben, in den 'Badlands' also auf diesem sehr, sehr trockenen fast humusfreien Boden

Die Pflanze hatte Pollen, die Blätter waren extrem filigran und sehr - wie nennt man das - zerschlitzt?

Es sind leider nicht die allerbesten Bilder, bitte nicht schimpfen, 2020 hatte ich gerade erst mit dem Löwenzahn-Fotografieren begonnen. ;)

Liebe Grüße
Alex
Dateianhänge
sp.100520.1.jpg
sp.100520.1.jpg (615.94 KiB) 213 mal betrachtet
bluete.100520.jpg
bluete.100520.jpg (234.48 KiB) 213 mal betrachtet
blatt bluete.100520.jpg
blatt bluete.100520.jpg (494.52 KiB) 213 mal betrachtet
blatt.100520.jpg
blatt.100520.jpg (424.78 KiB) 213 mal betrachtet
100520.samen.jpg
100520.samen.jpg (291.9 KiB) 213 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Taraxacum sect. Erythrosperma / T. lacistophyllum?

Beitrag von Kraichgauer »

Ja, ich denke, man kann hier lacistophyllum dranschreiben. Die Blätter sind zwar arg unregelmäßig, aber die Alternativen (z. B. discretum), gibt es dort nicht.
Das zeigt mal wieder die Problematik der "einzelnen Blätter" im Rothmaler-Schlüssel, wenn man nur danach gehen würde, würde man bei discretum herauskommen. Ist aber aber nicht, wie ein Vergleich mit Wendt/Ollgaard zeigt.

Gruß Michael
Alex
Beiträge: 74
Registriert: Mo Nov 20, 2023 7:03 am

Re: Taraxacum sect. Erythrosperma / T. lacistophyllum?

Beitrag von Alex »

Hallo!

Lieben Dank für's Bestätigen, Michael!

Wodurch könnte die Blätter denn so aussehen? Kann das am Standort liegen, oder vielleicht eine Reaktion der Pflanze auf zu vielen menschliche Fußtritte? Drauf herumgetrampelt worden ist da nämlich, das konnte ich sehen.
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Taraxacum sect. Erythrosperma / T. lacistophyllum?

Beitrag von Kraichgauer »

Ich glaube eher, das ist individuell verschieden und von der Blattgeneration und vom Standort abhängig. Die Trockenheitsexemplare sehen häufig so aus.
Wenn lacistophyllum gute Nährstoffversorgung hat, kann er auch mal über 30 cm im Durchmesser haben und aussehen wie eine Ruderalia.

Anbei mal drei Vergleichsbilder: eines von der Saale von extremen Trockenstandorten auf Porphyr, das vergleichbar "zerfutzelt" wie Deine ist.
Außerdem ein Monsterexemplars aus einem Sandwald bei Mannheim,
und schließlich eines (Germersheim) eines Exemplars aus Trittrasen mit regelmäßigen Lappen.

Gruß Michael
Dateianhänge
Taraxacum lacistophyllum 23-128 Porphyrlandschaft SE Mücheln ST A04.jpg
Taraxacum lacistophyllum 23-128 Porphyrlandschaft SE Mücheln ST A04.jpg (265.51 KiB) 137 mal betrachtet
Taraxacum lacistophyllum (groß) 21-230 Waldschneise NE Blumenau A3.jpg
Taraxacum lacistophyllum (groß) 21-230 Waldschneise NE Blumenau A3.jpg (392.74 KiB) 137 mal betrachtet
Taraxacum lacistophyllum 23-026 Germersheim Kasematten A3.jpg
Taraxacum lacistophyllum 23-026 Germersheim Kasematten A3.jpg (349.85 KiB) 137 mal betrachtet
Alex
Beiträge: 74
Registriert: Mo Nov 20, 2023 7:03 am

Re: Taraxacum sect. Erythrosperma / T. lacistophyllum?

Beitrag von Alex »

Sehr schöne Pflanzen! :)
Antworten