Taraxacum sp. (Albanien) => u.a. Taraxacum sect. Scariosa

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
JarJar
Beiträge: 108
Registriert: So Jul 03, 2022 9:35 pm

Taraxacum sp. (Albanien) => u.a. Taraxacum sect. Scariosa

Beitrag von JarJar »

Hallo zusammen,

ich kann mir schon so halb vorstellen, wie Michael sich alleine schon auf Grund der Überschrift die Hände vorm Gesicht zusammen schlägt :D
Es handelt sich auch nicht um eine Artbestimmungsanfrage. Ich bin mir dessen bewusst, dass sich diese nicht bestimmen lässt. Vermutlich gibt es in der Region dort auch noch keine/n, der/die sich damit konkret beschäftigt hat). Zumindest wenn ich eine Doktorandin richtig verstanden habe, die über die Flora des Tomorr ihr Dissertation verfasst hat. Mir ist allerdings aufgefallen, dass darin mehrfach die Art "Taraxacum officinale" erwähnt wird. Ich meine zumindest dies ausschließen zu können. Was mich zu meiner eigentlichen Frage führt: Lässt sich hier was zur Sektion sagen? Oder ist selbst das anhand der Bilder kaum zu bestimmen? Achtung, es handelt sich bei den Bilder um verschiedene Pflanzen (wenn man die Blätter betrachtet möglicherweise auch veschiedene Arten) im Umkreis von 300m.
@Alex: Wenn du eine neue Art beschreiben willst, wäre es wohl eine Reise zum Tomorr in Albanien wert! ;-)

Hier mal noch die Funddaten: Albanien, Tomorr Nationalpark, zwischen Teqeja e Dervish Iljazit Kulmak und dem Mount Tomorr Viewpoint, auf Kalk, ca 1770m, 01.06.2023

LG und Dank,
Christoph
Dateianhänge
_MG_2704.jpg
_MG_2704.jpg (187.4 KiB) 287 mal betrachtet
_MG_2706.jpg
_MG_2706.jpg (156.84 KiB) 287 mal betrachtet
_MG_2845.jpg
_MG_2845.jpg (144.71 KiB) 287 mal betrachtet
_MG_2848.jpg
_MG_2848.jpg (254.9 KiB) 287 mal betrachtet
_MG_2849.jpg
_MG_2849.jpg (175.61 KiB) 287 mal betrachtet
Taraxacum sp. (Blatt).jpg
Taraxacum sp. (Blatt).jpg (271.2 KiB) 287 mal betrachtet
Taraxacum sp. (seitlich).jpg
Taraxacum sp. (seitlich).jpg (133.59 KiB) 287 mal betrachtet
Taraxacum sp.jpg
Taraxacum sp.jpg (298.49 KiB) 287 mal betrachtet
Zuletzt geändert von JarJar am Sa Dez 16, 2023 11:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Taraxacum sp. (Albanien)

Beitrag von Kraichgauer »

Das ist ganz einfach:
1. Ich weiß es nicht und kenne mich da unten nicht aus. Da gibt es gleich mehrere Gruppen teilweise sexueller Arten, die es in Mitteleuropa nicht gibt.
2. Das sind mehrere Arten, scheint mir.
3. Vergleiche mal mit der Sect. Scariosa, aus der stammen auf dem Balkan und in Griechenland eine ganze Reihe von Gebirgsarten. Die haben alle so breite, anliegende, breit berandete Hüllblätter ähnlich wie unsere Palustria. Zumindest 2848 ist eine Scariosa.
4. Doch, Kirschner & Stepanek haben sich auch mit dem Balkan erstaunlich detailliert beschäftigt, und da unten ist das Artenspektrum deutlich geordneter als hier mit dem Chaos an Apomikten. Aber ich habe die entsprechenden Artikel nicht.

Gruß Michael
JarJar
Beiträge: 108
Registriert: So Jul 03, 2022 9:35 pm

Re: Taraxacum sp. (Albanien)

Beitrag von JarJar »

Hallo Michael,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! Für mich ist das dann doch schon ein ganzes Stück weiter. Denke auch, die Sektion Scariosa passt in einem Fall sehr gut. Hätte nicht gedacht, dass das Artenspektrum auf dem Balken so viel geordneter ist. Ich hatte dort eher an noch nicht beschriebene Arten gedacht!

Grüße und nochmals Danke!
Christoph
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Taraxacum sp. (Albanien)

Beitrag von Garibaldi »

Ich habe eine Frage, wie kommt es dazu, dass das Artenspektrum auf dem Balkan geordneter ist bei Taraxacum? Gibt es dort insgesamt weniger Arten oder ist die Apomixis weniger verbreitet und trägt nicht so stark zur Artenbildung bei? Oder sind die Balkan-Arten tatsächlich besser untersucht / beschrieben?
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Taraxacum sp. (Albanien)

Beitrag von Kraichgauer »

Das ist die gleiche Story wie bei den anderen apomiktischen Gattungen Mitteleuropas, z. B. Rubus oder Ranunculus auricomus agg. Sehr kurz zusammengefasst:
Nacheiszeitlich hatten die oft durchsetzungsstärkeren polyploiden Apomikten einen Vorteil bei der Wiedereroberung "leerstehender" Lebensräume. Die sexuellen blieben dagegen auf Reliktstandorte bzw. auf den Süden beschränkt. Langfristig (aber wirklich langfristig!) ist mit dem Wiederverschwinden der Apomikten zu rechnen, wegen fehlender genetischer Diversität und so.
Bei Taraxacum sind außerdem die Apomikten in Mittel- und Nordeuropa besser an anthropogene Lebensräume (Ruderalen, Wiesen, Rasen) angepasst. In Südeuropa hatten sie dagegen keinen Vorteil. Das gilt entsprechend auch bei Rubus, dort haben die Apomikten besonders von der modernen Waldwirtschaft (lichtreiche Wege, Schläge, Verschleppung mit Holz etc.) profitiert.

In Mitteleuropa gibt es durchaus sexuelle Taraxacum (Ruderalia) - Sippen, aber die finden sich eher an Reliktstandorten. Je weiter man nach Norden kommt, desto weniger.

Insofern sind die Verhältnisse in Südeuropa bei diesen Gattungen eher "normal", und die in Mittel- und Nordeuropa außergewöhnlich. Wenn man die Apomikten bei Taraxacum mal rausrechnet, ist Südeuropa deutlich artenreicher als die Mitte und der Norden, so wie es sein sollte.

Es gibt allerdings auch einen überlagernden, rezenten Trend: die Ruderalia (Taraxacum s. str.) werden auch in Südeuropa und auf dem Balkan anthropogen verschleppt. Z. B. in Rhodos (siehe die dortige Flora) treten Ruderalia als Neophyten in den Siedlungen auf, die einheimischen (meist Scariosa) als montane Arten auf den Bergen. Das dürfte überall im Südosten so sein.

Gruß Michael
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Taraxacum sp. (Albanien)

Beitrag von Kraichgauer »

JarJar hat geschrieben: Sa Dez 16, 2023 11:52 am Hallo Michael,

Hätte nicht gedacht, dass das Artenspektrum auf dem Balken so viel geordneter ist. Ich hatte dort eher an noch nicht beschriebene Arten gedacht!
Das ist ein Missverständnis. Es ist nur so, dass dort die zahllosen Apomikten Mitteleuropas fehlen, und deswegen das zugrundeliegende sexuelle "Basis"-Artenspektrum stärker zum Vorschein tritt, und einen "geordneteren" Eindruck macht; die Arten sind besser separierbar (aber als sexuelle Arten auch stärker individuell variabel).
Natürlich gibt es auch auf dem Balkan noch viele unbeschriebene Arten. Kirschner & Stepanek publizieren bis heute regelmäßig neue aus den dortigen Sektionen.

Im Süden wirklich besser geordnet ist z. B. Rubus. Da gibt es am ganzen Mittelmeer gerade einmal ein halbes Dutzend sexuelle "Basissippen", aber jede davon sehr variabel mit zahllosen Synonymen, so wie man es bei sexuellen erwartet. Dazu noch ein paar verschleppte Apomikten.

Gruß Michael
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Taraxacum sp. (Albanien)

Beitrag von Kraichgauer »

Hier
https://www.researchgate.net/publicatio ... f_Bulgaria

kann man mal mit Bulgarien vergleichen, da sieht man die Diversität in den oreophytischen Taxa dort. Das ist das beste Neue, was man heranziehen kann.

Gruß Michael
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Taraxacum sp. (Albanien)

Beitrag von Garibaldi »

Hallo Michael
vielen Dank für die anschaulichen Erklärungen, wieder etwas gelernt.
VG
Oliver
Antworten