Taraxacum sect. Taraxacum / T. aff. ancistrolobum ?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Alex
Beiträge: 74
Registriert: Mo Nov 20, 2023 7:03 am

Taraxacum sect. Taraxacum / T. aff. ancistrolobum ?

Beitrag von Alex »

30.04.2022: Deutschland: Thüringen: Ettersberg oberhalb von Gaberndorf/Weimar, unterer Bereich nahe der Siedlung wo die Wiese langsam in einen Trockenrasen übergeht

Laut "Rothmaler" M1 da die Pflanze komplett grün ist, und wenn man dann dem Schlüssel folgt, kommt man entweder bei T. procersisqameum oder eben T. ancistrolobum raus, je nachdem ob man die Behaarung der Blätter als dicht oder eher locker betrachtet.

T. ancistrolobum passt am ehesten, finde ich, aber eben auch nicht so ganz, bei 'meiner' Pflanze sind die Enden der Balttseitenlappen und des Endlappens spitzer als bei Vergleichspflanzen (habe ich mit den Bildern auf der niederländischen Webseite und meinem englischen Buch verglichen), 'meine' Pflanze hat auch mehr Zähnchen an den oberen Rändern der Blattseitenlappen. Also muss es wohl was anderes sein. Nur was?

Liebe Grüße
Alex
Dateianhänge
DSC00637.JPG
DSC00637.JPG (542.33 KiB) 139 mal betrachtet
DSC00639.JPG
DSC00639.JPG (260.8 KiB) 139 mal betrachtet
DSC00638.JPG
DSC00638.JPG (230.08 KiB) 139 mal betrachtet
DSC00640.JPG
DSC00640.JPG (279.67 KiB) 139 mal betrachtet
DSC00641.JPG
DSC00641.JPG (394.39 KiB) 139 mal betrachtet
DSC00642.JPG
DSC00642.JPG (437.66 KiB) 139 mal betrachtet
DSC00643.JPG
DSC00643.JPG (460.94 KiB) 139 mal betrachtet
DSC00644.JPG
DSC00644.JPG (592.82 KiB) 139 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Taraxacum sect. Taraxacum / T. aff. ancistrolobum ?

Beitrag von Kraichgauer »

Auch hier nö. Ancistrolobum passt überhaupt nicht, der hätte viel weniger gezähnte, hufeisenförmige Seitenlappen. T. rhamphodes fällt auch aus, der hätte helle äußere Hüllblätter.

T. procerisquamum kann allerdings sein, den kenne ich zu wenig, um da was aussagen zu können. Procerisquamum hätte aber deutlich schmaler geflügelte Blattstiele, denke ich.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht T. horridifrons aus den Croceiflora
https://www.taraxacumnederland.nl/deter ... roceiflora

Oder natürlich was Unbeschriebenes.

Gruß Michael
Alex
Beiträge: 74
Registriert: Mo Nov 20, 2023 7:03 am

Re: Taraxacum sect. Taraxacum / T. aff. ancistrolobum ?

Beitrag von Alex »

Waaah, ob ich mal einen finde, den ich richtig bestimmen kann? :?

Vielen, lieben Dank für Deine Hilfe!!!

Liebe Grüße
Alex
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Taraxacum sect. Taraxacum / T. aff. ancistrolobum ?

Beitrag von Kraichgauer »

Das wäre auch vermessen. Andere gucken sich jahrzehntelang in die Gruppe ein und können es immer noch nicht. Du machst das erst wie lang? Und offensichtlich bisher ohne Hilfe von Experten. Gruß Michael
Antworten