Taraxacum sect. Taraxacum / ähnlich T. longifrons ?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Alex
Beiträge: 74
Registriert: Mo Nov 20, 2023 7:03 am

Taraxacum sect. Taraxacum / ähnlich T. longifrons ?

Beitrag von Alex »

07.05.2022: Deutschland: Thüringen: Schönau vor dem Wald, am Waldrand

Auch hier, wenn man "Rothmahler" folgt ist das M6, kein Pollen ... und dann fängt die Sucherei erst richtig an, bei der Pflanze sind die Griffel ja eindeutig nicht gelb, aber was ist das, grünlich? eher nicht, schwarz? sicher auch nicht. In dem Buch passt dann noch am besten T. longifrons, der offenbar mit T. hexhamense identisch ist (???).

Laut dem englischen Löwenzahnbuch müsste der aber wieder gelbe Griffel haben. Aber wahrscheinlich hat die Pflanze hier auch wieder nicht genug Blätter. Schade, vor Ort fand ich sie sehr auffällig. :(

Liebe Grüße
Alex
Dateianhänge
DSC00786.JPG
DSC00786.JPG (603.73 KiB) 152 mal betrachtet
DSC00788.JPG
DSC00788.JPG (269.35 KiB) 152 mal betrachtet
DSC00789.JPG
DSC00789.JPG (227.33 KiB) 152 mal betrachtet
DSC00792.JPG
DSC00792.JPG (299.41 KiB) 152 mal betrachtet
DSC00791.JPG
DSC00791.JPG (233.98 KiB) 152 mal betrachtet
DSC00795.JPG
DSC00795.JPG (297.34 KiB) 152 mal betrachtet
DSC00796.JPG
DSC00796.JPG (459.54 KiB) 152 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Taraxacum sect. Taraxacum / ähnlich T. longifrons ?

Beitrag von Kraichgauer »

Also erstens sehe ich rudimentären Pollen, und zweitens legst Du viel zu viel Wert auf das Pollenmerkmal.
Das ist ein juveniles Exemplar. Der Blattschnitt erinnert an ekmanii, aber dafür ist zu viel Rot an der Pflanze. Irgendwie erinnert mich es auch an borgvallii.

Ich glaube, das bringt Dich nicht weiter, wenn Du hier Ruderalia einstellst aufgrund von einzelnen Exemplaren, und wir alle nur spekulieren. Mach' eine Sammlung gescheiter, gut präparierter Herbarbelege, die man dann mal im Paket an einen Experten schicken kann.

Gruß Michael
Alex
Beiträge: 74
Registriert: Mo Nov 20, 2023 7:03 am

Re: Taraxacum sect. Taraxacum / ähnlich T. longifrons ?

Beitrag von Alex »

Hallo!
Kraichgauer hat geschrieben: Di Dez 19, 2023 4:38 pmDas ist ein juveniles Exemplar.
Das heißt, die Blätter würden sich später noch weiter aufteilen?

Dann lass ich die letzten paar sect. Taraxacum jetzt mal in ihrem Ordner und stell hier erst mal nur die restlichen Pflanzen ein, die zu anderen Sektionen gehören, sind nicht mehr so viele. ;)

Dankeschön!

Liebe Grüße
Alex
Antworten