kultivierter Ilex

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 13
Registriert: So Jul 17, 2022 7:41 pm

kultivierter Ilex

Beitrag von Robert »

Hallo allerseits,

diesen Strauch aus der Gattung Ilex habe ich am 9.12.2023 in Dreieich-Götzenhain (Südhessen) fotografiert. Wegen der Blattlänge (meist ca. 4,5 cm, manchmal mehr, selten unter 4 cm), der Blattform (gewöhnlich mit 3 Dornen am vorderen Teil des Blattes und 0 bis 4, meistens aber 2 weiteren (kleineren) Dornen in Blattstielnähe) sowie den oft zurückgebogenen Dornen an der Blattspitze komme ich nach blumeninschwaben.de und efloras.org auf Ilex cornuta und nicht auf Ilex pernyi. Ist das so richtig?

Viele Grüße

Robert
Dateianhänge
09122301.jpg
09122301.jpg (147.81 KiB) 461 mal betrachtet
09122302.jpg
09122302.jpg (133.91 KiB) 461 mal betrachtet
09122303.jpg
09122303.jpg (117.3 KiB) 461 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: kultivierter Ilex

Beitrag von abeja »

Hallo Robert,
kennst du auch schon diesen Schlüssel (und vor allem die Bilder dazu)?
https://www.arboretumwespelaar.be/EN/Id ... a/#alfabet
https://www.arboretumwespelaar.be/UserF ... EX_JDL.pdf

Mit dem Schlüssel komme ich in diesem Fall nicht besonders gut klar, aber der Bildvergleich spricht für Ilex cornuta.
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 13
Registriert: So Jul 17, 2022 7:41 pm

Re: kultivierter Ilex

Beitrag von Robert »

Hallo abeja,

besten Dank! Dann werde ich die Pflanze unter Vorbehalt als Ilex cornuta ablegen und mir im Frühjahr auch noch die Blüten anschauen.

Viele Grüße und einen guten Rutsch wünscht

Robert
Antworten