Neues von Sabulina verna

Neuveröffentlichungen, Anleitungen, Schlüssel, Vorstellungen von Unterscheidungsmerkmalen
Antworten
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Neues von Sabulina verna

Beitrag von Kraichgauer »

Lipánová, V., Nunvářová Kabátová, K., Zeisek, V., Kolář, F. & Chrtek, J. (2023): Evolution of the Sabulina verna group (Caryophyllaceae) in Europe: A deep split, followed by secondary contacts, multiple allopolyploidization and colonization of challenging substrates. – Mol. Phylogen. Evol. 189: 107940.

In einer großen, lange erwünschten genetischen Analyse gliedern Lipánová et al. (2023) den Komplex um S. verna für Europa. Sie finden eine klare Trennung zwischen diploiden und tetraploiden Sippengruppen (S. glaucina), wobei letztere nur auf dem Balkan, in Italien und Sizilien vorkommen. In Deutschland gibt es nur diploide Sippen. Die Kolonisierung von Schwermetallböden fand insgesamt mindestens fünfmal (!) unabhängig voneinander statt.
Die drei deutschen Sippen sind allesamt diploid und werden wieder auf Unterartebene eingestuft als:
1. Sabulina verna (L.) Rchb. subsp. verna (Fränkische Alb)
2. Sabulina verna subsp. gerardii (Willd.) Dillenb. (in den Alpen weit verbreitet, auch in den Bayer. Alpen)
3. Sabulina verna subsp. hercynica (Willk.) Dillenb. & Kadereit [= S. caespitosa (Ehrh. ex Willd.) Rchb.]
(Adaption an Schwermetallböden, in Deutschland lokal).
In der Tschechischen Republik gibt es nicht weniger als drei weitere Schwermetall-Sippen als Lokalendemiten, so dass die Populationen von subsp. hercynica in D nochmals genauer analysiert werden sollten, ob sich darunter weitere unabhängig voneinander entstandene Taxa verbergen.

(Ob sich Nr. 2 "gerardii" oder "gerardi" schreibt, darüber scheiden sich übrigens die Geister. IPNI bleibt bei "gerardii".)

Gruß Michael
JarJar
Beiträge: 108
Registriert: So Jul 03, 2022 9:35 pm

Re: Neues von Sabulina verna

Beitrag von JarJar »

Hallo Michael,

herzlichen Dank für die Info zur spannenden Neuerung bezüglich des S.verna-Komplexes! Kann man dann davon ausgehen, dass alle in den Alpen gefundenen Sabulina verna zu S.verna ssp.gerardii gehören? Und wenn man die auf dem Balkan (Albanien auf dem Tomorr) gefunden hat allen Anschein nach zu S.glaucina gehört?

Lieben Gruß und guten Start ins neue Jahr,
Christoph
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Neues von Sabulina verna

Beitrag von Kraichgauer »

Frage 1 kann man wohl mit "ja" beantworten, in den Alpen gibt es aus diesem Komplex wohl nur S. v. subsp. gerardii.

Frage 2 mit "nein", da es auf dem Balkan mehrere Taxa gibt, und in der besagten Arbeit keine flächendeckenden Kartierungen stattgefunden haben, sondern nur Stichproben.
Auf dem Balkan (früheres Jugoslawien und Albanien) kommen vor: S. verna subsp. orthophylla, S. attica subsp. grandiflora und S. attica subsp. attica.
Dagegen kommt S. glaucina NICHT dort vor, sondern nur in Bulgarien und den Karpaten.

Gruß Michael
JarJar
Beiträge: 108
Registriert: So Jul 03, 2022 9:35 pm

Re: Neues von Sabulina verna

Beitrag von JarJar »

Hallo Michael,

danke für deine Rückmeldung. Habe beim Begriff Balkan nicht an Bulgarien und Rumänien gedacht (mein Fehler) Ich muss mal schauen, ob ich auch in den Karpaten Sabulina fotografiert habe, dort könnte ja dann prinzipiell u.a. auch S.glaucina vorkommen...
Julia hat unsere Sabulina am Tomorr auch ausführlich dokumentiert. Vielleicht bekommen wir raus, um was für eine Art/Unterart es sich dabei handelt.

Grüße, Danke dir und guten Start ins neue Jahr!
Christoph
Antworten