Kapverden, Portulak

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
apankura
Beiträge: 196
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Kapverden, Portulak

Beitrag von apankura »

die erste Pflanze würde ich schon eine P. umbraticola Züchtung nennen, grandiflora hätte ganz schmale linearische Blätter.
P. lutea sieht nicht nur etwas anders aus, sondern es wäre auch unwahrscheinlich, dass die Art, die auf Inseln im Pazifischen Ozean vorkommt, nun im Atlantik vorkommt.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Kapverden, Portulak

Beitrag von Anagallis »

In diesem Artikel soll Näheres zur Herkunft der Zierpflanzen stehen:
https://www.jstor.org/stable/4033710

Auf dieser Seite ist ein Foto der entscheidenden Seite des Artikels abgebildet (etwa in der Mitte):
https://australianportulaca.blogspot.co ... la-in.html
Dominik
apankura
Beiträge: 196
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Kapverden, Portulak

Beitrag von apankura »

Wieso soll? Hast du den Jstor-Artikel nicht gelesen?
Da geht es um Synonyme von P. umbraticola und P. umbraticola "Wildfire Mixed", in den USA
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Kapverden, Portulak

Beitrag von Anagallis »

apankura hat geschrieben: Sa Dez 30, 2023 12:24 pm Wieso soll? Hast du den Jstor-Artikel nicht gelesen?
Wie denn, den gibt's doch nur gegen Geld oder mit einem Institutslogin. "Soll" bedeutet, daß ich die Tragfähigkeit der Aussagen des Blogs nicht prüfen kann, außer durch die fotographierte Artikelseite. Deswegen habe ich diese auch nicht paraphrasiert. Das Netz ist voll von Leuten, die sich als die Superexpertinnen für alles und jedes bezeichnen. Im Artikel stehen paraphrasiert die Aussagen des Züchters, der den Kultivar erfunden habe.
Dominik
apankura
Beiträge: 196
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Kapverden, Portulak

Beitrag von apankura »

du kannst problemlos einen Account erstellen und die Artikel zumindest lesen, halt nicht herunterladen
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Kapverden, Portulak

Beitrag von Anagallis »

Ah, guter Hinweis. Ich dachte, die freien Konten hätten sie nach der Pandemie wieder eingestellt.

Der Kultivar ist also durch Kreuzung verschiedener Linien aus verschiedenen Ländern entstanden und ließ sich nicht stabilisieren, daher das "mixed" im Namen. Das beantwortet natürlich nicht die Frage, ob das neben grandiflora mit nadelförmigen Blättern der einzige Kultivar auf dem Markt ist.
Dominik
Antworten