Potamogeton lucens Spiegelndes Laichkraut ok

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Potamogeton lucens Spiegelndes Laichkraut ok

Beitrag von Garibaldi »

Dieses vollkommen untergetauchte Laichkraut habe ich heute aus der Spree im Ort Gosen-Neu Zittau gefischt. Die Blätter sind länglich, aber nicht lanzettlich, gestielt, es gibt große dauerhafte Nebenblätter. Die Blätter besitzen eine kurze Spitze und und deutlich Quernerven. Früchte habe ich nicht gefunden, ich war schon froh, die Pflanze aus dem Wasser bekommen zu haben. Ich komme da auf Potamogeton lucens Spiegelndes Laichkraut, stimmt das?
Dateianhänge
Potamogeton 1.JPG
Potamogeton 1.JPG (209.49 KiB) 258 mal betrachtet
Potamogeton 2.JPG
Potamogeton 2.JPG (157.23 KiB) 258 mal betrachtet
Potamogeton 3.JPG
Potamogeton 3.JPG (157.21 KiB) 258 mal betrachtet
Potamogeton 4.JPG
Potamogeton 4.JPG (257.87 KiB) 258 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Garibaldi am Do Aug 11, 2022 10:59 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Potamogeton lucens Spiegelndes Laichkraut (?)

Beitrag von Anagallis »

Ja, richtig, das ist die häufigste der Glibberblätterarten.
Dominik
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Potamogeton lucens Spiegelndes Laichkraut ok

Beitrag von Garibaldi »

Danke :)
Antworten