Taraxacum sect. Celtica ? -> T. aff. hygrophilum

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Alex
Beiträge: 74
Registriert: Mo Nov 20, 2023 7:03 am

Taraxacum sect. Celtica ? -> T. aff. hygrophilum

Beitrag von Alex »

07.05.2022: Deutschland: Thüringen: Schönau vor dem Walde; direkt am Waldrand, Boden dort auch sehr feucht, vor allem im Frühjahr, dort wächst ein größerer Bestand dieser Pflanzen die ich vor Ort für identisch mit den oberen gehalten hatte, einige Pflanzen haben Hochblättchen am Blütenstiel

Wahrscheinlich sind die beiden Populationen nicht identisch, oder?

Vielleicht lässt sich ja wenigstens die Sektion näher eingrenzen.
Dateianhänge
DSC00757 Kopie.jpg
DSC00757 Kopie.jpg (593.81 KiB) 351 mal betrachtet
DSC00756.JPG
DSC00756.JPG (517.53 KiB) 351 mal betrachtet
DSC00760.JPG
DSC00760.JPG (433.3 KiB) 351 mal betrachtet
DSC00758.JPG
DSC00758.JPG (218.4 KiB) 351 mal betrachtet
DSC00762.JPG
DSC00762.JPG (181.48 KiB) 351 mal betrachtet
DSC00761.JPG
DSC00761.JPG (213.84 KiB) 351 mal betrachtet
DSC00763.JPG
DSC00763.JPG (257.36 KiB) 351 mal betrachtet
scan2.jpg
scan2.jpg (213.58 KiB) 351 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Taraxacum sect. Celtica ? -> T. aff. hygrophilum

Beitrag von Kraichgauer »

Das ist wegen der Hochblätter relativ eindeutig: Taraxacum bracteatum. Gruß Michael
Alex
Beiträge: 74
Registriert: Mo Nov 20, 2023 7:03 am

Re: Taraxacum sect. Celtica ? -> T. aff. hygrophilum

Beitrag von Alex »

Super!

Vielen, lieben Dank! :P

Liebe Grüße
Alex
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Taraxacum sect. Celtica ? -> T. aff. hygrophilum

Beitrag von Kraichgauer »

Leider hat Bob mir auch diesen Zahn gezogen. Das ist nicht bracteatum, auch wenn er Hochblätter hat. Bob meint, es bestünden Ähnlichkeiten zu T. hygrophilum, aber den kennt er nicht gut genug.
Ich denke auch nicht, dass das wirklich mit hygrophilum übereinstimmt. Das, was ich aus Karlsruhe als "hygrophilum" kultiviert habe (https://www.flora-germanica.de/d/?name= ... ygrophilum) ist aber in der Tat ähnlich.

Echten, bestätigten bracteatum gibt es hier zu sehen: https://www.flora-germanica.de/d/?name= ... bracteatum. Da ist das Hochblatt tatsächlich extrem dicht am Köpfchen dran und sieht ganz anders aus.

Also auch hier Abstufung zu "unbekannt", sorry.

Gruß Michael
Alex
Beiträge: 74
Registriert: Mo Nov 20, 2023 7:03 am

Re: Taraxacum sect. Celtica ? -> T. aff. hygrophilum

Beitrag von Alex »

Hallo Michael,

Macht nix, ich danke Dir trotzdem für deine Mühe! :P

Liebe Grüße
Alex
Antworten