Bromus hordeaceus: Weiche Trespe, harte Nuss?

Gallen, Vögel, Insekten, Biologie usw.
Antworten
Andreas Melzer
Beiträge: 149
Registriert: Fr Jul 08, 2022 6:28 pm
Wohnort: NW-Sachsen

Bromus hordeaceus: Weiche Trespe, harte Nuss?

Beitrag von Andreas Melzer »

Hallo zusammen,
in der jahreszeitlich erklärbaren Flaute ein kleiner Streifzug in einen Abgrund, gesäumt von Bromus hordeaceus. Ich hatte die Idee, die eine oder andere Aufsammlung näher zu untersuchen, weil der Habitus manchmal verwirrt. Alle technischen und mathematischen Operationen wurden von Fachleuten durchgeführt; für sowas bin ich zu dusselig.
Ohne in Details zu versanden: Genutzt wurde nur die ITS, was Haken hat. Die Sequenz der näheren Verwandtschaft ist sehr ähnlich, so dass ein berechneter Baum gerne Fehler hat, wenn irgendein kleiner Sockenschuss vorliegt. Andererseits haben solche Mini-Unterschiede große Auswirkungen auf die Morphologie. Habe ich mir erklären lassen. Kurz und gut, alles sehr verwurstelt.
Hier die untersuchten Objekte, von Riesenrispen (a) bis gedrängten (c, d):
abb 1 Rispen.JPG
abb 1 Rispen.JPG (127.73 KiB) 1232 mal betrachtet
Ein Abgleich der Ergebnisse mit den Daten der Genbank ergab folgenden Grad der Ähnlichkeit:
liste.jpg
liste.jpg (70.7 KiB) 1232 mal betrachtet
Und alles nochmal in Baumform:
abb 2 Baum.jpg
abb 2 Baum.jpg (116.19 KiB) 1232 mal betrachtet
Seltsam ist wieder mal, unter welchen Namen Daten hinterlegt sind (siehe Clade V). Manchmal chaotisch.
Unter'm Strich sieht es jedoch so aus, als wäre hordeaceus ganz schlicht sehr variabel und leicht verwechel- oder missdeutbar. Man könnte das schon im Voraus gewusst haben, oder?
Beste Grüße,
Andreas
Antworten