Lila Blob

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land, Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben.
Antworten
Kraichgauer
Beiträge: 438
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Lila Blob

Beitrag von Kraichgauer »

Hallo zusammen,

folgende Anfrage erreichte mich über 3 Ecken aus Schleswig-Holstein. Text:

"Wir haben gestern Mittag im Griebeler See kleine lila Algen(?)kolonien(?) von 1 bis 2 cm Länge in der Flachwasserzone massenhaft herumschwimmen sehen. Das Wasser war ansonsten sehr klar und roch auch gut.
Da wir so etwas noch nie gesehen haben, und auch eine Recherche im Netz nicht weiterhalf, möchte ich um Rat fragen. Was ist das, und ist es möglicherweise gefährlich oder zeigt irgend etwas Ungutes an?"

Ich bin nicht mal sicher, ob das was Organisches ist... Da wir kein Forum für Algen haben, stelle ich das mal hier ein.

Gruß Michael
Dateianhänge
1660141544844blob.jpg
1660141544844blob.jpg (208.22 KiB) 251 mal betrachtet
Antworten