Panama, leicht erkennbarer Farn (= Blechnum cf. occidentale)

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Panama, leicht erkennbarer Farn (= Blechnum cf. occidentale)

Beitrag von woody »

Welche Art könnte das sein?
Dateianhänge
Pteridophyta (20)_pan.JPG
Pteridophyta (20)_pan.JPG (358.93 KiB) 241 mal betrachtet
Zuletzt geändert von woody am Mo Jan 15, 2024 8:56 am, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Panama, leicht erkennbarer Farn

Beitrag von abeja »

Hallo Woody,
kennst du diese Übersicht schon? Da geht es allerdings nur ganz grob um die Gattungen.
Die sehen nur alle etwas anders aus. Ich hatte überlegt, ob es eine Blechnum-Art sein könnte, weil teilweise die Fiedern leicht gestielt sind, dann direkt ansitzen und vorn komplett verwachsen sind. Das scheint es bei der Gattung zu geben, allerdings sitzen die Fiedern meist mit weniger Abstand an der Rhachis. (edit: Autokorrektur korrigiert ... :roll: )

https://fieldguides.fieldmuseum.org/guides/guide/8
Viele Grüße von abeja
apankura
Beiträge: 196
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Panama, leicht erkennbarer Farn

Beitrag von apankura »

mich erinnert dein Farn auch am ehesten an Blechnum occidentale - aber bestimmen kann man ihn halt so nicht...
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Panama, leicht erkennbarer Farn

Beitrag von woody »

Danke Abeja und Apankura, das ist wirklich B. occidentale https://www.fernsoftheworld.com/2014/10 ... cidentale/
Laut inaturalist ist das die häufigste Blechnum-Art dort und die anderen passen nicht.
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Panama, leicht erkennbarer Farn (= Blechnum occidentale)

Beitrag von Garibaldi »

Hier sind Herbar-Bilder von Blechnum aus Panama, es gibt dort 20 verschiedene Blechnum-Arten ... http://legacy.tropicos.org/Name/40028094?projectid=4
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1979
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Panama, leicht erkennbarer Farn

Beitrag von Anagallis »

apankura hat geschrieben: Di Jan 09, 2024 8:13 pmaber bestimmen kann man ihn halt so nicht...
Ich schließe mich dem an. Farne nur mit Wedeln ohne Sori kann man in der Regel nicht bestimmen.
Dominik
Antworten