Asteracee Insel Formentera/Pityusen

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Ulf Meyer
Beiträge: 46
Registriert: Mo Okt 23, 2023 12:39 pm

Asteracee Insel Formentera/Pityusen

Beitrag von Ulf Meyer »

Asteracee Insel Formentera/Pityusen.


Hallo und gutes neues Jahr!!
Diese Asteracee fand ich am 2. 2. 2020 auf der Insel Formentera/Pityusen (Balearen). Flacher schattenloser Hang mit spärlichem kurzen Trockenrasen und Moos auf flachgründigem, mageren, gerölldurchsetzten Boden über Kalk. Zerstreut stehende Büsche von Juniperus phoenicea und Pistacia lentiscus.
Es gab nur diese eine kleine Gruppe zwischen ausgedehnten Beständen von Bellis annua.
Grüße
Ulf
Dateianhänge
20200202_124834.jpg
20200202_124834.jpg (573.03 KiB) 491 mal betrachtet
Ulf Meyer
Beiträge: 46
Registriert: Mo Okt 23, 2023 12:39 pm

Re: Asteracee Insel Formentera/Pityusen

Beitrag von Ulf Meyer »

Entschuldigt bitte die doppelte Einsendung. Ich dachte, es hätte nicht geklappt, dann sah ich erst, daß die Sendung schon angekommen war. Gruß. Ulf
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Asteracee Insel Formentera/Pityusen

Beitrag von Anagallis »

Macht ja nichts. Der frühere Beitrag ist jetzt gelöscht.
Dominik
Manfrid
Beiträge: 135
Registriert: Mi Jul 27, 2022 1:15 pm

Re: Asteracee Insel Formentera/Pityusen

Beitrag von Manfrid »

Ist das denn nicht Bellis annua, was da blüht? In der Bildmitte ist ja keine Asteracee, sondern eher ein Erodium, und was die linealischen, behaarten Blättchen hat, blüht noch nicht. Ist vielleicht auch keine Asteracee.
hegau
Beiträge: 123
Registriert: Mo Jul 04, 2022 7:44 am
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Asteracee Insel Formentera/Pityusen

Beitrag von hegau »

Bellis annua stimme ich zu.
Das mit den behaarten schmalen Blättern blüht unten links im Bild. Dürfte Plantago bellardii sein.

Gruß Thomas
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
Ulf Meyer
Beiträge: 46
Registriert: Mo Okt 23, 2023 12:39 pm

Re: Asteracee Insel Formentera/Pityusen

Beitrag von Ulf Meyer »

Danke, Manfrid und Thomas!
Vor allem vielen Dank für den Hinweis auf Plantago bellardii. Die Art war mir bisher unbekannt. Auf Formentera war mir die kleine Pflanze nicht aufgefallen, obwohl sie dort vorkommt, wie das Foto zeigt.
Ich hatte angenommen, daß ihre auf dem Foto sichtbaren Blätter zu der Asteracee gehören. Erst jetzt sehe ich, daß stattdessen die kleinen rundlich-spatelförmigen Blättchen sich ebenso gut der Asteracee zuordnen lassen, damit kann ich die Diagnose Bellis annua gut nachvollziehen.

Bei dem einzelnen Erodium in Bildmitte vermute ich Erodium malacoides aufgrund der langgestreckten Blattform mit nur flachen Einschnitten.
Grüße, Ulf
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Asteracee Insel Formentera/Pityusen

Beitrag von Garibaldi »

Ich denke für eine Bestimmung von Erodium reicht das Bild nicht aus. Zumindest auf Teneriffa, wo ich im letzten Jahr war, gibt es auch viele Mittelmeerarten aus der Gattung, ich hatte auch keine Detailaufnahmen und die Bestimmung war nicht möglich im Nachhinein. Die Blattform mag einen Hinweis geben, sie ist aber auch sehr variabel.
Ulf Meyer
Beiträge: 46
Registriert: Mo Okt 23, 2023 12:39 pm

Re: Asteracee Insel Formentera/Pityusen

Beitrag von Ulf Meyer »

Danke, Garibaldi, für den Hinweis.
Grüße, Ulf
Antworten