Gran Canaria - unbekannter Baum -> wahrscheinlich Brachychiton discolor

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
etonline
Beiträge: 145
Registriert: Mo Jul 25, 2022 9:41 pm
Wohnort: nördl. Kreis Euskirchen

Gran Canaria - unbekannter Baum -> wahrscheinlich Brachychiton discolor

Beitrag von etonline »

9.1.24 Baum in einem Garten
geschätzte Höhe 5 - 8 m
IMG_0021.jpg
IMG_0021.jpg (330.6 KiB) 205 mal betrachtet
IMG_0021a.jpg
IMG_0021a.jpg (219.55 KiB) 205 mal betrachtet
Zuletzt geändert von etonline am So Jan 14, 2024 12:30 am, insgesamt 1-mal geändert.
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Gran Canaria - unbekannter Baum

Beitrag von Garibaldi »

Wenn ich Bilder vergleiche lande ich bei Brachychiton acerifolius, die Früchte sind schon ziemlich markant, aber die Blätter sind nicht so deutlich zu erkennen, eine Aufnahme der ganzen Pflanze / Stamm wäre hilfreich: https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... ruits).jpg
apankura
Beiträge: 196
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Gran Canaria - unbekannter Baum

Beitrag von apankura »

Brachychiton discolor würde ich sagen
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Gran Canaria - unbekannter Baum

Beitrag von abeja »

Da war ich auch gerade angekommen und zwar hauptsächlich wegen der Farbe der Frucht und weil diese etwas behaart erscheint. Nach Bildvergleich bin ich sicher, dass viele Fotos im Web falsch zugeordnet sind. B. discolor kann ahornähnlichere Blätter als B. acerifolius haben. Allgemein sind die Blätter sehr variabel, es kommt auch auf die Behaarung an.

Nach guten Beschreibungen gesucht... (es gibt auch Hybriden)
bei arbolesornamentales.es
https://arbolesornamentales.es/generos.htm

Hier ein Schlüssel: die Früchte unterscheiden sich in Größe, Farbe, Behaarung, aber auch an der Stiellänge.
Letzteres ist bei der Anfrage auch ein gut sichtbares Merkmal.
https://keybase.rbg.vic.gov.au/keys/show/7247

Beim verlinkten Wiki-Bild stehen unter "Description" zwei Namen, beide mit Fragezeichen. Nach obigen Beschreibungen müsste es sich um B. discolor handeln.
Viele Grüße von abeja
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Gran Canaria - unbekannter Baum

Beitrag von Spinnich »

Ich pflege Brachychiton acerifolius und die Blätter meiner Pflanzen entsprechen zu 100% der Abb. mit der Bezeichnung "deeply-lobed leaves" bei keyserver.lucidcentral.org. Alle dort gezeigten Blattvarianten unterscheiden sich zu der hier gezeigten Belaubung.
Ich denke auch B. discolor passt besser.

LG
Antworten