Campanula bertolae? Grigna-Massiv

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Svampskogen
Beiträge: 128
Registriert: Di Jul 26, 2022 2:11 pm

Campanula bertolae? Grigna-Massiv

Beitrag von Svampskogen »

Hallo zusammen

Ich war vergangene Woche in den Bergamasker Alpen und dort unter anderem auch auf dem Grigna Septentrionalis. Entlang der Strasse an Kalkfelsen wuchs stellenweise sehr zahlreich diese Glockenblume. Das wird jetzt doch nicht mehr Campanula rotundifolia sein? Die schmalen Stängelblätter und das dicke Rhizom erinnern mich an C. bertolae. Könnte das hinkommen?
Die Pflanzen waren jedoch unten am Stängel deutlich behaart und oben dann kahl. Das scheint laut Alpenflora von Thomas Götz nicht zu C. bertolae zu passen. Ebenso steht in der Flora Helvetica, dass die Art eher auf sauren Böden zu finden sei (hier jedoch eindeutig auf Kalk)...

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
DSC05297.JPG
DSC05297.JPG (390.89 KiB) 753 mal betrachtet
DSC05300.JPG
DSC05300.JPG (351.01 KiB) 753 mal betrachtet
DSC05303.JPG
DSC05303.JPG (398.24 KiB) 753 mal betrachtet
DSC05308.JPG
DSC05308.JPG (285.61 KiB) 753 mal betrachtet
DSC05309.JPG
DSC05309.JPG (267.08 KiB) 753 mal betrachtet
DSC05310.JPG
DSC05310.JPG (250.92 KiB) 753 mal betrachtet
DSC05313.JPG
DSC05313.JPG (292.53 KiB) 753 mal betrachtet
Svampskogen
Beiträge: 128
Registriert: Di Jul 26, 2022 2:11 pm

Re: Campanula bertolae? Grigna-Massiv

Beitrag von Svampskogen »

Ich erlaube mir, den Beitrag nochmals raufzuschieben...

Gruss Jonas
Kraichgauer
Beiträge: 1271
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Campanula bertolae? Grigna-Massiv

Beitrag von Kraichgauer »

...ich glaube, hier ist schlicht keiner, der sich mit der komplizierten Gruppe auskennt. Rotundifolia agg. und dann noch Südalpen... Höchstens wenn Thomas 'Hegau' mal reinschaut.

Gruß Michael
Svampskogen
Beiträge: 128
Registriert: Di Jul 26, 2022 2:11 pm

Re: Campanula bertolae? Grigna-Massiv

Beitrag von Svampskogen »

Danke Michael, eine solche Antwort ist für mich auch schon hilfreich! Dann hoffe ich, dass Hegau doch vielleicht bald wieder mal hier reinschaut ;-)

Beste Grüsse
Jonas
Kraichgauer
Beiträge: 1271
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Campanula bertolae? Grigna-Massiv

Beitrag von Kraichgauer »

Der ist gerade auf Borkum, siehe oben. Aber anscheinend guckt er gelegentlich mal rein, sonst würde er nicht posten. Gruß Michael
hegau
Beiträge: 118
Registriert: Mo Jul 04, 2022 7:44 am
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Campanula bertolae? Grigna-Massiv

Beitrag von hegau »

So ist es. Werde zur Campanula mal meine Literatur befragen, wenn ich in 2 Wochen wieder zu Hause bin.
Gruß Thomas
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
Svampskogen
Beiträge: 128
Registriert: Di Jul 26, 2022 2:11 pm

Re: Campanula bertolae? Grigna-Massiv

Beitrag von Svampskogen »

Sehr gut, besten Dank bereits im Voraus. Bin bereits gespannt, was da herauskommt :-)

Beste Grüsse
Jonas
hegau
Beiträge: 118
Registriert: Mo Jul 04, 2022 7:44 am
Wohnort: Singen (Htwl.)

Re: Campanula bertolae? Grigna-Massiv

Beitrag von hegau »

Hallo Jonas,

in Sachen Stängelbehaarung widerspricht Bernini et al. Campanule d'Italia (s.u.) der Flora Europaea. Da ich da mal eher den Italienenrn glaube und die Angabe unten behaart, oberwärts kahl auch zu deiner Pflanze passt, hab ich das in meiner Flora jetzt auch geändert (steht mit dem nächsten Update online).
Als Alternative käme im Gebiet nur Campanula carnica ssp. puberula in Frage, aber da müsste man eigentlich auf den Fotos die zurückgeschlagenen Kelchzipfel sehen können. Leider sind an deinen Pflanzen keine Fruchtkapseln zu erkennen, wichtig wäre, ob diese nicken oder aufrecht stehen.

Zur Sicherheit stelle doch deine Pflanze im Italienischen Forum ein, da sind zahlreiche Spezialisten unterwegs:
https://floraitaliae.actaplantarum.org/

Viele Grüße

Thomas
Dateianhänge
Campanula bertolae.jpg
Campanula bertolae.jpg (343.82 KiB) 531 mal betrachtet
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
Svampskogen
Beiträge: 128
Registriert: Di Jul 26, 2022 2:11 pm

Re: Campanula bertolae? Grigna-Massiv

Beitrag von Svampskogen »

Hallo Thomas

Ich bin dir wirklich sehr dankbar für deine Recherchen! Denn genau die Stängelbehaarung (eben unten kurzhaarig und oben kahl) hat mich an der Bestimmung gestört. Dieses Merkmal wird zudem auch im Bestimmungsschlüssel zur Flora der Schweiz und angrenzender Gebiete von Hess/Landolt genannt, was neben deiner Alpenflora mein Standartwerk war in den Bergamasker Alpen...
Die Fruchtkapseln waren meines Erachtens übrigens nickend, ich habe noch eine Ausschnittsvergrösserung hinzugefügt!
Die C. carnica subsp. puberula hatte ich auch noch aufgestöbert (mehrfach) und dazu einen Beitrag im Forum Flora Austria erstellt.
http://forum.flora-austria.at/viewtopic.php?f=4&t=3581$
Und danke für den Tipp mit dem italienischen Forum! Wenn ich noch Zeit finde, dann werde ich die Glockenblume sehr gerne noch dort einstellen.

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
DSC05298.JPG
DSC05298.JPG (267.08 KiB) 488 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1957
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Campanula bertolae? Grigna-Massiv

Beitrag von Anagallis »

Es gibt übrigens keinen Grund, im neuen Forum Bilder ins Querformat zu drehen. Im Gegenteil wird ein aufrechtes, schmaleres Bild weniger verkleinert dargestellt. Querformat ist obsolet. (Wobei auf den Bildern ziemlich unklar ist, wo "oben" ist.)
Dominik
Antworten