Thailand, Nepeta-artige Pflanze (= Isodon coetsa)

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Thailand, Nepeta-artige Pflanze (= Isodon coetsa)

Beitrag von woody »

Nordthailand, robuste Staude.
Dateianhänge
P1010249.JPG
P1010249.JPG (381.94 KiB) 940 mal betrachtet
Zuletzt geändert von woody am Fr Jan 12, 2024 3:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
plantsman
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 20, 2022 11:30 pm

Re: Thailand, Nepeta-artige Pflanze

Beitrag von plantsman »

Moin,

das ist auf jeden Fall eine Isodon-Art. Leider komm ich gerade nicht an die letzte Revision der Gattung.
apankura
Beiträge: 196
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Thailand, Nepeta-artige Pflanze

Beitrag von apankura »

Hallo plantsman,
Artikel sind verfügbar - aber wie kannst du die Gattung auf diesem Foto sicher erkennen?
https://www.jstor.org/stable/4110949?re ... b_contents
https://www.jstor.org/stable/4110492?re ... b_contents
Benutzeravatar
plantsman
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 20, 2022 11:30 pm

Re: Thailand, Nepeta-artige Pflanze

Beitrag von plantsman »

Moin,

ich hatte mir an dem Tag eine Checkliste der thailändischen Ocimeae erstellt und von den auf dem Foto erkennbaren Charakterisitika (verzweigter Blütenstand mit plectranthusartigen Blüten) passt nur Isodon. Alle anderen sind, vor allem vom Blütenaufbau, anders.

Bis zu JSTOR war ich nicht gekommen.... sehr schön, Danke.

Wenn ich mir den Schlüssel von Isodon zur Brust nehme, sehe ich, dass man leider wichtige Details auf dem Foto nicht erkennen kann (Behaarung der Organe, Stellung der Stamina, Fruchtkelche etc.)
apankura
Beiträge: 196
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Thailand, Nepeta-artige Pflanze

Beitrag von apankura »

ja, nur wenn man die Arten gut kennt und mit genauem Fundort mit Höhenangabe könnte man mehr sagen...
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Thailand, Nepeta-artige Pflanze

Beitrag von woody »

Ich danke euch beiden. Diese Pflanze war auffallend groß, wie Schilf. Davon wird es wahrscheinlich nur wenig Arten geben.
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Thailand, Nepeta-artige Pflanze

Beitrag von woody »

Alan Paton hat die Pflanze als Isodon coetsa identifiziert: https://indiaflora-ces.iisc.ac.in/Flora ... hp?id=4967
apankura
Beiträge: 196
Registriert: Mo Jan 09, 2023 4:36 pm

Re: Thailand, Nepeta-artige Pflanze (= Isodon coetsa)

Beitrag von apankura »

super!
Antworten