Guadeloupe, rätselhafte Pilea (= Pilea cf. inaequalis)

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Guadeloupe, rätselhafte Pilea (= Pilea cf. inaequalis)

Beitrag von woody »

In inaturalist gibt es nichts ähnliches.
In worldplants.de habe ich alle durchgeschaut, kein Treffer.
Bei einer Art: P. rivoriae gibt es überhaupt keine Bilder im Netz. Ist es die oder eine in G. unbekannte ev. ganz unbeschriebene Art?
Oder keine Pilea?
Dateianhänge
Pilea (2).JPG
Pilea (2).JPG (471.15 KiB) 249 mal betrachtet
Zuletzt geändert von woody am Di Jan 23, 2024 6:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Guadeloupe, rätselhafte Pilea

Beitrag von Kraichgauer »

Nicht bei inaturalist nachschauen, sondern Floren benutzen!

Die schlüsselt bei Pilea inaequalis (= Pilea repens Sw.) raus (ungleiche Blattpaare, Rand gesägt/gekerbt, Blütenstand oberhalb der Blattebene). Diese ist auch für Guadeloupe gemeldet (Flora of the Lesser Antilles, vol. 4).
Vergleichsbilder:
https://www.flickr.com/photos/99088275@N04/52501506322
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... ns_kz1.JPG
In Fl. Lesser Antilles steht auch: "P. inaequalis is a polymorphic species widespread in the Caribbean ... Sufficient collections are on hand ... to indicate a large variety within a population or even a single plant."

Man darf das, was die Gärtner an Zuchtformen unter diesen Namen vertreiben, nicht allzu ernst nehmen.

Pilea rivoriae ist ein Hispaniola-Endemit. Nicht sehr wahrscheinlich, dass die plötzlich auf dem gut untersuchten Guadeloupe auftaucht.

Gruß Michael
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Guadeloupe, rätselhafte Pilea

Beitrag von woody »

Danke Michael, ich habe den nützlichen Link gefunden, bin aber nicht ganz überzeugt. Inflorescences generally extending beyond leaves ist hier nicht der Fall, eher shorter than leaves. Bei der Bildersuche kommen total andere Blattformen. flickr ist auch keine Wissenschaftliche Quelle. Dem Bild ist auch kein Pflanzenname zugeordnet.
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Guadeloupe, rätselhafte Pilea

Beitrag von Kraichgauer »

woody hat geschrieben: Mo Jan 22, 2024 11:24 pm Dem Bild ist auch kein Pflanzenname zugeordnet.
Doch. Unten steht es in den Metadaten: "Pilea repens. Botanical Garden in Berlin Dahlem".
Beide Bilder sind wohl von derselben Pflanze, bei flickr steht "Pilea inaequalis (Juss. ex Poir.) Wedd. (Syn. Pilea repens (Sw.) Liebm.) - BG Berlin".
Sonst hätte ich das nicht als Referenz benutzt. Wenn's die Berliner nicht gebacken bekommen, wer dann?

Und ich sehe auch Blütenstände hauptsächlich über den Blättern.

[Dann schreib' halt "Pilea sp." dran und bemühe Dich um bessere Photos, wie schon oft angeregt.]

Gruß Michael
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Guadeloupe, rätselhafte Pilea (= Pilea cf. inaequalis)

Beitrag von woody »

Danke, die Aufschrift habe ich übersehen. Ich schreibe mal ein schwaches cf.
Antworten