Heliconia wagneriana, Heliconia caribaea

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
Carduus
Beiträge: 38
Registriert: So Mai 07, 2023 12:34 am

Heliconia wagneriana, Heliconia caribaea

Beitrag von Carduus »

Liebe Mitforisten,

im Frühjahr 2023 hatte ich Gelegenheit bei einer Wanderung im tropischen Regenwald von Basse-Terre, Guadeloupe, Heliconia wagneriana Peters. zu sehen. Die Art wird auf den Antillen auch als Zierpflanze häufig gepflanzt, ist aber im Regenwald durch die auffälligen bunte Farbtupfer im dichten Grün viel eindrucksvoller. Die Art ist dort nicht selten, aber so farbenprächtig, dass ich das Bild hier mal einstellen wollte. Die nahe Verwandte Heliconia caribaea habe ich dann im botanischen Garten von Deshaies aufgenommen.
Heliconia wagneriana Guadeloupe 2023JW3.JPG
Heliconia wagneriana Guadeloupe 2023JW3.JPG (221.57 KiB) 403 mal betrachtet
. Hier sind beide Arten mal gegenübergestellt; leider werden sie immer horizontal eingefügt. Ich weiss leider nicht wie ich das ändern kann.
Heliconia caribaea Guadeloupe 2023JW2.JPG
Heliconia caribaea Guadeloupe 2023JW2.JPG (137.92 KiB) 403 mal betrachtet
Gruss Julian
Antworten