Kleinbecherling auf Haselkätzchen

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Flor_alf
Beiträge: 246
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Kleinbecherling auf Haselkätzchen

Beitrag von Flor_alf »

Hallo zusmmen,
beim Reinigen des Daches meiner Werkstatt habe ich an alten männlichen Kätzchen von Hasel einen kleinen Becherling gefunden. Kann man dazu mehr sagen?
Sorry die Bilder sind recht schlecht, es war schon in der Dämmerung und am nächsten Morgen waren sie vertrocknet...
Viele Grüße
Alfred
Dateianhänge
P2024188.JPG
P2024188.JPG (287.12 KiB) 596 mal betrachtet
P2024190.JPG
P2024190.JPG (171.06 KiB) 596 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Flor_alf am Sa Feb 03, 2024 7:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Kleinbecherling auf Haselkätzchen

Beitrag von abeja »

Hallo Alfred,
soweit ich weiß, kommen zwei Becherchen an Haselkätzchen vor: Ciboria amentacea (geläufig Erlenkätzchen zugeordnet) und Ciboria coryli.
Die beiden Arten wären mikroskopisch zu unterscheiden, C. coryli hätte größere Sporen mit überwiegend zwei Zellkernen, C. amentacea kleinere Sporen mit einem Zellkern.
Das Vorkommen an alten, fast schon in Auflösung begriffenen Kätzchen soll jedoch ein gutes Indiz für Ciboria amentacea sein. Die andere Art soll an frischeren Kätzchen wachsen.

https://fundkorb.de/pilze/ciboria-ament ... becherling
Viele Grüße von abeja
Flor_alf
Beiträge: 246
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Kleinbecherling auf Haselkätzchen

Beitrag von Flor_alf »

Vielen Dank,
immer wieder überraschend was direkt vor der Nase wächst und man nie vorher wahrgenommen hat.
Grüße
Alfred
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Kleinbecherling auf Haselkätzchen

Beitrag von Spinnich »

Hallo Pilzfreunde:

Der Erlenkatzenbecherling, Kätzchen-Stromabecherling CIBORIA AMENTACEA hört jetzt nach tintling. com auf Ciboria caucus (Synonym: Ciboria amentacea) :?
http://tintling.com/pilzbuch/arten/c/Ci ... aucus.html
http://www.3000pilze.de/pilz/Erlenkatzenbecher.htm
Auf asco-sonneberg.de sind die beiden Arten beschrieben und auch morphologische Unterschiede benannt (Hier wird aber zwischen Ciboria caucus und Ciboria-amentacea unterschieden!):
Ciboria coryli: Apothezien waren auch unter dem Laub schon braun, apikaler Stiel und Becherboden striegelig behaart. Gestalt ähnlich Ciboria caucus. Ciboria amentacea meist zierlicher und heller.

LG Spinnich :)
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Kleinbecherling auf Haselkätzchen

Beitrag von abeja »

Hallo Dieter,
bei den Namen halte ich mich an die taxonomische Referenzliste von "Pilze Deutschland", so wie da zur Zeit kartiert wird. Neuerungen, die sich allg./ international durchsetzen, werden auch dort zu Veränderungen führen, manchmal mit etwas Verzögerung.

Da ist zur Zeit Ciboria amentacea (Balb.) Fuckel 1870 der "Name der Wahl", Ciboria caucus (Rebent.) Fuckel 1870 ist eine andere Art.
Bei Mycobank und Index fungorum sind auch beide Arten gelistet, jedoch nicht als Synonym.
Ciboria coryli (Schellenb.) N.F. Buchw. 1943 ist ziemlich selten.

Bei den Texten vom Tintling weiß man auch nicht, von wann sie sind - die Namensaktualität muss da nicht gegeben sein.
Ich denke nicht, dass viele Leute diese Pilzchen makroskopisch unterscheiden können, vor allem weil C. coryli sehr selten sein soll - da hat kaum jemand eigene Anschauung.

Als Beispiel ein Beitrag von Christoph Hahn im BMG-Forum von 2021 (C. amentacea, C. coryli noch nie gesehen, C. caucus würde sich leicht unterschieden. Wie man sieht, kommt es hauptsächlich auf die Mikromerkmale an, obwohl es makroskopische Hinweise gibt. )
Viel Hintergrundinfo:
https://forum.pilze-bayern.de/index.php ... 3#msg29683
Viele Grüße von abeja
Antworten