Thymus pulegioides carniolicus ein Synonym von Thymus pannonicus?

Gallen, Vögel, Insekten, Biologie usw.
Antworten
Epsilon3-28
Beiträge: 57
Registriert: So Jul 03, 2022 1:12 am

Thymus pulegioides carniolicus ein Synonym von Thymus pannonicus?

Beitrag von Epsilon3-28 »

Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zu Thymus. Mir ist aufgefallen dass bei POWO und bei World Plants, die Unterart Thymus pulegioides subsp. carniolicus (Borbás ex Déségl.) P.A.Schmidt mit Thymus pannonicus All. synonymisiert ist.
Sowohl im Schmeil-Fitschen als auch im Rothmaler sind die beiden aber unterschieden und gehören sogar zu unterschielichen Artenaggregaten.
Auch bei Floraweb werden sie unterschieden.
https://floraweb.de/webkarten/karte.html?taxnr=7051
https://floraweb.de/webkarten/karte.html?taxnr=5954

Hat vielleicht jemand eine Erklärung? Hat es was mit den Autorenkürzeln zu tun?

Viele Grüße und vielen Dank

Wolfgang
Kraichgauer
Beiträge: 1193
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Thymus pulegioides carniolicus ein Synonym von Thymus pannonicus?

Beitrag von Kraichgauer »

Das hat in diesem Fall nichts mit den Kürzeln zu tun, sondern mit der Frage der Artenabgrenzung in der Gattung Thymus. Die ist nämlich äußerst umstritten - manche Autoren subsummieren praktisch alles, was in Deutschland vorkommt, unter "Thymus serpyllum s. l.".

Aber in diesem Fall hast Du bzw. hat der Rothmaler recht. T. pulegioides subsp. carniolicus ist was Anderes als T. pannonicus. Da habe ich in WorldPlants nicht aufgepasst; die Lamiaceae sind quasi die Domäne von WCVP und da habe ich nicht viel Arbeit reingesteckt. Das werde ich mal bereinigen.

In Flora Germanica (Web und Druck) ist dagegen alles richtig.

Gruß Michael
Epsilon3-28
Beiträge: 57
Registriert: So Jul 03, 2022 1:12 am

Re: Thymus pulegioides carniolicus ein Synonym von Thymus pannonicus?

Beitrag von Epsilon3-28 »

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort. 👍

Viele Grüße
Wolfgang
Epsilon3-28
Beiträge: 57
Registriert: So Jul 03, 2022 1:12 am

Re: Thymus pulegioides carniolicus ein Synonym von Thymus pannonicus?

Beitrag von Epsilon3-28 »

Hallo Michael,

ich bin viel bei iNaturalist unterwegs, dort folgt man der Nomenklatur von POWO. Deswegen habe ich nach deiner Antwort noch an "Rafaël Govaerts <R.Govaerts@kew.org>" geschrieben, ob er die Nomenklatur ändern möchte und folgende Antwort erhalten. Vielleicht ist sie von Interesse für dich oder du kannst ihm sogar helfen:

Dear Wolfgang,

Thymus is in the top 3 most difficult genera with no two books giving the same answer.
If I would believe anyone, It would be Flor Iberica who recognise it as Thymus froelichianus,
http://www.floraiberica.es/floraiberica ... Thymus.pdf
The problem I have, is, what is the distribution????
Fl. Ibercia says S. Europe
I have in the database " C. Europe to NW. China" from long ago
You also seem to suggest C. Europe.

GBIF has https://www.gbif.org/species/5607047
https://www.gbif.org/species/5605754


Other opinion:
http://dx.doi.org/10.12705/626.1
image001.png
image001.png (158.17 KiB) 353 mal betrachtet



Can’t actually immediately find anyone accepting T. carniolicus, only

Flora Helvetica 2018:
https://www.infoflora.ch/en/flora/thymu ... licus.html
CZE, doubtful:
https://pladias.cz/en/taxon/overview/Th ... arniolicus

...

If someone can give me accurate distribution of this taxon, then I will be happy to accept it, though it needs proper research.

Definitely in SPA, FRA, SWI, ITA


Best wishes,
Rafaël
Kraichgauer
Beiträge: 1193
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Thymus pulegioides carniolicus ein Synonym von Thymus pannonicus?

Beitrag von Kraichgauer »

Danke für die Mühe, aber das bringt es nicht weiter, mit der nicht überraschenden Erkenntnis, dass Rafael genauso im Dunkeln tappt wie alle, und dass die verschiedenen Floren Thymus jeweils anders werten.

Gruß Michael
Antworten