Tephroseris aus der Umgebung von Graz

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Tephroseris aus der Umgebung von Graz

Beitrag von Garibaldi »

Wir hatten ja gerade das Thema Tephroseris. Die Gattung bekomme ich kaum zu Gesicht. Allerdings habe ich ältere Bilder von 2016 aus der Umgebung von Graz. Ist hier eine Bestimmung möglich? Die eine Pflanze vom Gelände eines Freilichtmuseums in Stübing 1t habe ich damals als Tephroseris longifolia Voralpen- Aschenkraut bezeichnet, 2t als Tephroseris crispa Bach- Aschenkraut.
Dateianhänge
1t1.JPG
1t1.JPG (283.3 KiB) 512 mal betrachtet
1t2.JPG
1t2.JPG (334.58 KiB) 512 mal betrachtet
1t3.JPG
1t3.JPG (200.23 KiB) 512 mal betrachtet
1t4.JPG
1t4.JPG (214.88 KiB) 512 mal betrachtet
2t1.JPG
2t1.JPG (279.41 KiB) 512 mal betrachtet
2t2.JPG
2t2.JPG (305.33 KiB) 512 mal betrachtet
2t3.JPG
2t3.JPG (266.58 KiB) 512 mal betrachtet
Kruemelkoenig
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jul 11, 2022 5:07 pm

Re: Tephroseris aus der Umgebung von Graz

Beitrag von Kruemelkoenig »

Die Bestimmung ist in beiden Fällen plausibel. Zur Absicherung müsste man sich die Behaarung der Achänen ansehen, aber beide Arten sind in der Umgebung bekannt. Beim untersten Foto dürfte es sich aber um etwas anderes handeln (Doronicum?).

lg, Georg
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1974
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Tephroseris aus der Umgebung von Graz

Beitrag von Anagallis »

Kruemelkoenig hat geschrieben: Fr Feb 09, 2024 1:28 pm Beim untersten Foto dürfte es sich aber um etwas anderes handeln (Doronicum?).
Lapsana communis.
Dominik
Garibaldi
Beiträge: 469
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Tephroseris aus der Umgebung von Graz

Beitrag von Garibaldi »

Vielen Dank für die Bestimmungsbestätigung.
VG
Oliver
Antworten