Lobularia Teneriffa

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Rhönblume
Beiträge: 60
Registriert: Mo Jul 04, 2022 9:23 pm

Lobularia Teneriffa

Beitrag von Rhönblume »

Lebe Pflanzenfreunde,
diese Pflanze habe ich Mitte Januar im Norden von Teneriffa fotografiert. Handelt es sich um Lobularia canariensis subsp. intermedia?
Viele Grüße
Gudrun
Dateianhänge
_240115_Teneriffa_MG_941601152024.JPG
_240115_Teneriffa_MG_941601152024.JPG (75.28 KiB) 111 mal betrachtet
_240115_Teneriffa_MG_941901152024.JPG
_240115_Teneriffa_MG_941901152024.JPG (271.03 KiB) 111 mal betrachtet
Rhönblume
Beiträge: 60
Registriert: Mo Jul 04, 2022 9:23 pm

Re: Lobularia Teneriffa

Beitrag von Rhönblume »

Gerade habe ich gesehen, dass Garibaldi in der Rubrik " Exotische Pflanzen" fast alle meine Pflanzen von Teneriffa schon angefragt hatte und sie bestimmt wurden. Das hätte mir einige Stunden Zeit erspart :cry: . Leider hatte ich auch nicht mehr im Kopf, dass die Suchfunktion im Forum nicht richtig funktioniert Gehören die Kanaren bzw. Mikronesien nicht zu Europa? Für mich gehören die Kanaren zu Spanien und damit zu Europa, oder nicht?
Ich würde dann meine Pflanze als Lobularia canariensis bezeichnen, auf die Unterart kann ich verzichten.
LG Gudrun
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1849
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Lobularia Teneriffa

Beitrag von Anagallis »

Rhönblume hat geschrieben: So Feb 11, 2024 10:44 pmGehören die Kanaren bzw. Mikronesien nicht zu Europa?
Politisch gehören sie zu Europa, geographisch zu Afrika. Die Kanarenanfragen sind deshalb bunt unter Wildpflanzen, Zierpflanzen und Exoten verstreut. Eigentlich ist es auch egal.
Dominik
Antworten