Unbekannter Ampfer > Meerrettich!

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Unbekannter Ampfer > Meerrettich!

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Pflanze mit den imponierenden Riesenblättern beobachte ich seit 3 Jahren. Sie steht in mehreren Exemplaren auf einer Ruderalfläche bei Rottweil. Ich hatte gehofft, daß sie einmal Blüten entwickelt, aber sie hat mich bisher enttäuscht. Auffallend ist, daß sie auch einzelne gefiederte Blätter besitzt. Ich halte sie für einen Ampfer, habe aber keinen mit auch gefiederten Blättern gefunden. Nächstes Jahr wird sie nicht mehr vorhanden sein, da dort ein Bikerparadies entsteht. Jetzt hoffe ich, daß sie jemand, der mehr weiß als ich, sie trotzdem erkennen kann.

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
(1) Habitus.JPG
(1) Habitus.JPG (91.29 KiB) 226 mal betrachtet
(2) Blatt ganzrandig.JPG
(2) Blatt ganzrandig.JPG (109.87 KiB) 226 mal betrachtet
(3) Blatt gefiedert.JPG
(3) Blatt gefiedert.JPG (61.3 KiB) 226 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Do Aug 11, 2022 10:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Unbekannter Ampfer

Beitrag von Anagallis »

Jau, das ist Meerrettich. Den verwechselt jede zuerst mit Ampfer.
Dominik
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Unbekannter Ampfer

Beitrag von Jochen »

Herzlichen Dank für die Aufklärung! Verwildert habe ich den bisher nur sehr selten gesehen.

Jochen
Antworten