Thailand, wilde Orchidee (= Pinalia cf. bractescens)

Bestimmungsanfragen für Wildpflanzen außerhalb Europas.
Antworten
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Thailand, wilde Orchidee (= Pinalia cf. bractescens)

Beitrag von woody »

Epiphytisch im Wald. Dendrobium, wenn ich mich nicht täusche.
Dateianhänge
DSC00374.JPG
DSC00374.JPG (205.89 KiB) 125 mal betrachtet
Zuletzt geändert von woody am Sa Mär 02, 2024 11:53 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
plantsman
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 20, 2022 11:30 pm

Re: Thailand, wilde Orchidee

Beitrag von plantsman »

Moin,

hast Du eventuell etwas nähere Angaben zum geographischen Standort. Es müssen keine GPS-Daten sein, aber z.B. welche größere Stadt ist in der Nähe. Thailand ist ja nicht ganz klein.
Auf jeden Fall ist es eine Pflanze aus dem Dunstkreis von Eria, ich tippe auf Pinalia.
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Thailand, wilde Orchidee

Beitrag von woody »

Danke, gerne: Insel Ko Phra Thong. Die meisten Epidendrum Arten sind nicht besonders selten, müssen nicht streng geheim gehalten werden.
Benutzeravatar
plantsman
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 20, 2022 11:30 pm

Re: Thailand, wilde Orchidee

Beitrag von plantsman »

Moin,

ich bleibe bei Pinalia und denke, es könnte die variable Pinalia bractescens sein. Leider ist die Gattung noch nicht monographisch bearbeitet worden und so fehlen mir für mehrere Arten Thailands und Malaysias einfach die Informationen um mich festzulegen zu können.
woody
Beiträge: 750
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Thailand, wilde Orchidee

Beitrag von woody »

Vielen Dank, die schaut tatsächlich so aus und ist unweit zu finden: https://www.inaturalist.org/observations/101158869
Antworten